Sage und Salesforce: Buchhaltung wird mobil

Mit dem Buchhaltungssystem Life wollen Sage und Salesforce kleinen Unternehmen Clouds, soziale Netzwerke und mobile Techniken schmackhaft machen. Geschäftszahlen gibt es damit sogar via Apple Watch.

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Sage und Salesforce: Buchhaltung wird mobil
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Diercks

Sage, Anbieter von Lohn- und Buchhaltungslösungen für kleine und mittlere Unternehmen, und der SaaS-CRM-Pionier Salesforce wollen global zusammenarbeiten. Sage hat eine Buchhaltung mit dem Namen „Life“ für die Salesforce1-Plattform geschaffen, die es kleinen Firmen ermöglichen soll, ihre Geschäftsabläufe komplett in eine Cloud auszulagern. Zunächst ist das Programm ab Juli in England und den USA erhältlich. Zu Erscheinungsterminen in Deutschland und anderen Ländern mochte sich Sage noch nicht äußern.

Laut eigener Aussage will man mit dem Programm Kleinbetrieben helfen, ihre oftmals vielfältigen IT-Systeme zu vereinheitlichen und so Komplexität aus den Prozessen nehmen. Sage-CEO Stephen Kelly hängt sich weit aus dem Fenster, die Pressemitteilung zitiert ihn folgendermaßen: „Ein kleines Unternehmen zu betreiben, kann jetzt so einfach wie die Aktualisierung Ihres Facebook-Status sein“.

Chefs, die ständig ihre Unternehmenskennzahlen im Blick haben wollen, können das per Apple Watch erledigen.

(Bild: Sage)

Auf der Salesforce1-Unternehmensplattform können Unternehmen und Entwickler Apps bereitstellen, die sich in soziale Medien einbinden lassen und auf Mobilgeräten laufen. Sage Life ist ein mandantenfähiges Cloud-System, das sich laut Anbieter mit jedem Gerät vom Smartphone bis zur Smartwatch und vom Tablet bis zum Desktop-PC nutzen lässt. (jd)