CES

Samsung Music Frame: Design-Lautsprecher für die Wand

Samsung zeigt auf der CES einen kleinen Lautsprecher zum Aufhängen, dessen Frontpanel sich individuell gestalten lässt - etwa mit einem alten LP-Cover.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Samsungs neue Fernseher und Projektoren lassen sich kabellos mit externen Lautsprecher und Soundbars verbinden. Für seinen Livestyle-Fernseher The Frame hält das Unternehmen nun eine sehr schlanke Soundbar zur Wandbefestigung unter dem TV bereit. Auf der CES wartet Samsung mit einer weiteren Sound-Ergänzung auf: Ein gerahmter Lautsprecher namens Music Frame zum an die Wand hängen, dessen Front sich individuell gestalten lässt.

Samsung Music Frame (6 Bilder)

Der Music Frame verbindet sich drahtlos mit einem Samsung-TV wie The Frame.

Die Frontblende wird vor der Membran befestigt, sie hält mit vier Clips und ist laut Samsung akustisch nicht transparent, was dem satten Klang im Showroom aber keinen offensichtlichen Abbruch tat. Wir werden das später im c't-Labor nachprüfen.

Den Lautsprecher gibt es zunächst nur in einem weißen Rahmen, fürs Cover will Samsung ähnlich wie beim Frame-TV mit anderen Firmen zusammenarbeiten, die diverse Blenden bereitstellen sollen. Das koreanische Unternehmen liefert zum gerahmten Lautsprecher bereits einige Frontdesigns mit.

Für Musikfans interessant: Die Front hat die Abmessungen einer Langspielplatte (LP). Wer Plattencover hat, könnte den Lautsprecher also selbst gestalten. Die Clips zum Befestigen am Lautsprecherrahmen könnte man im 3D-Drucker anfertigen.

(uk)