Samsung kündigt Echtzeit-Übersetzungen per KI bei Smartphone-Telefonaten an

"AI Live Translate Call" will Telefonate mit fremdsprachigen Teilnehmern erleichtern. KI soll es auf Samsungs Galaxy-Smartphones ab Anfang 2024 ermöglichen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen

(Bild: Samsung)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Frank Schräer

Samsung hat für Anfang des nächsten Jahres "Galaxy AI" angekündigt, das praktische und nutzbringende Funktionen mit Künstlicher Intelligenz auf die Galaxy-Smartphones bringen soll. Dazu gehört "AI Live Translate Call", ein persönlicher Übersetzer auf dem eigenen Smartphone. Dieser erlaubt Echtzeit-Übersetzungen nicht nur beim Nachrichtenaustausch, sondern auch bei Telefonaten.

"Galaxy AI ist ein umfassendes mobiles KI-Erlebnis, das sowohl auf der bei Samsung entwickelten On-Device-KI als auch auf cloudbasierter KI basiert, die durch unsere offene Zusammenarbeit mit gleich gesinnten Branchenführern ermöglicht wird", schreibt Samsung. "Es wird Ihr alltägliches mobiles Erlebnis mit der Gewissheit verändern, dass Sie sich auf die Sicherheit und den Datenschutz von Galaxy verlassen können."

Die Übersetzungen in Echtzeit werden in Samsungs eigene Telefon-App integriert, sodass keine Apps von Drittanbietern mehr notwendig sind. Nach Angaben Samsungs werden "Ton- und Textübersetzungen in Echtzeit erscheinen, während man spricht". Die Übersetzungen werden auf dem Gerät selbst durchgeführt, sodass keine Cloud-Verbindung notwendig sein dürfte. Damit sollte auch der Datenschutz gewährleistet sein, denn "private Konversationen verlassen niemals dein Handy".

Samsung will Galaxy AI einschließlich der Echtzeit-Übersetzungen Anfang 2024 auf die eigenen Smartphones bringen. In diesem Zeitraum wird auch die nächste Generation der Galaxy-Handys erwartet, aber es ist noch unklar, ob diese Features der kommenden Galaxy S24-Serie vorbehalten bleiben wird oder ob auch bisherige Smartphone-Modelle nachträglich damit ausgerüstet werden können.

(fds)