Samsung wechselt Design-Chef für Smartphones aus

Der südkoreanische Hersteller beruft einen neuen Designchef für die Mobilgerätesparte. Ob ein Zusammenhang mit der vielfach geäußerten Kritik an Gestaltung und Material der Galaxy-Flaggschiffe besteht, ist unklar.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 112 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung wechselt den für die Handysparte verantwortlichen Designer aus. Chang Dong-hoon habe in der vergangenen Woche seinen Rücktritt angeboten, bestätigte eine Sprecherin der Nachrichtenagentur Reuters. Lee Min-hyouk übernehme künftig die Verantwortung für die Gestaltung von Samsung-Mobiltelefonen. Chang soll hingegen verstärkt an der langfristigen Design-Strategie des Konzerns mitwirken.

Samsung Galaxy S5 (7 Bilder)

Samsung Galaxy S5

Das Samsung Galaxy S5: Samsungs neues Flaggschiff.

Kritiker hatten Samsungs Smartphone-Flaggschiffen oft Punkte für die Gestaltung und das Material abgezogen. Auch das aktuelle Galaxy S5 wirkte auf einige Tester nicht hochwertig genug. Eine direkte Reaktion auf die Kritik scheint die Umbesetzung an der Spitze des Design-Teams allerdings nicht zu sein: Lee selbst hat bei der Gestaltung der Galaxy-Familie eine wichtige Rolle gespielt. (vbr)