Sanyo bringt Doppel-Kamera mit 3x optischem Zoom heraus

Eine Foto- und HD-Videokamera im Handy-Format und einem 3x optischen Zoom hat Sanyo für den US-Markt angekündigt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 28 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Pocket-Kamera mit optischem Zoom: Sanyo VPC-PD 2 BK

Sie schießt Fotos mit 10 Megapixeln Auflösung und speichert Videos in Full HD – die Sanyo-Kamera VPC-PD 2 BK kombiniert dies mit einem optischen 3x-Zoomobjektiv. Im Formfaktor der FlipCams gehalten, arbeitet sie mit einer recht weitwinklig ausgelegten Optik: der Brennweitenbereich reicht von 37 bis 111 mm. Auf Wunsch schießt die Kamera auch Bildserien in schneller Folge. Der Ton wird in Stereo aufgenommen. Fotos und HD-Videos in 1080 30p (1920 × 1080, 30 Bilder/s) legt das Gerät auf SD-, SDHC- oder SDXC-Speicherkarten mit bis zu 64 GByte Kapazität ab.

Anschauen kann man die Aufnahmen auf einem per Mini-HDMI angekoppelten Display. Die Stromversorgung übernimmt ein Lithium-Ion-Akku, der über einen USB-Port geladen wird. Eine in das Gerät integrierte Software sorgt für den Upload der Daten auf Plattformen wie Youtube.

Die Markteinführung ist zunächst in den USA geplant; dort soll die VPC-PD 2 ab September für 169,99 US-Dollar zu haben sein. Wann und für welchen Preis die Kamera un Europa erhältlich wird, ist noch nicht bekannt. (uh)