Saudi-Arabien hat 40 Milliarden Dollar für Künstliche Intelligenz

Die Lawine aus Wagniskapital für KI könnte weiter anschwellen: Saudi-Arabien möchte einen Fonds mit 40 Milliarden US-Dollar dotieren.​

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Flagge Saudi-Arabiens

Die Flagge Saudi-Arabiens enthält das islamische Glaubensbekenntnis.

Lesezeit: 2 Min.

40 Milliarden US-Dollar möchte Saudi-Arabien in Künstliche Intelligenz entwickeln. Das berichtet die Zeitung New York Times (NYT) unter Berufung auf drei nicht namentlich genannte Eingeweihte. Umgesetzt werden sollen die Investition gemeinsam mit der Wagniskapitalfirma Andreessen Horowitz und mehreren US-Banken. Dieser Batzen Geld würde die Monarchie zum größten Investor in Künstliche Intelligenz machen.

Saudi-Arabien ist mit Erdöl reich geworden. Die Energiewende könnte diese Einnahmen in geringerem Ausmaß sprudeln lassen. Daher arbeitet die Regierung seit langem daran, die Wirtschaft zu diversifizieren. Emsig wird im In- und Ausland investiert. Der 1971 gegründeter Public Investment Funds nähert sich der Billionen-Dollar-Marke. Sein derzeitiger Chef, Yasir bin Othman Al-Rumayyan, sei mit Ben Horowitz befreundet, berichtet die NYT. Endgültig beschlossen ist die Zusammenarbeit bei KI aber noch nicht.

Das Geld soll in unterschiedliche Bereiche der KI-Kette fließen; die Rede ist laut Bericht von eigenen KI-Firmen, Investitionen in andere Start-ups, in Chip-Hersteller sowie in Datenzentren. Der Geldhahn könnte schon in der zweiten Hälfte des Jahres geöffnet werden. In Erwägung sei zudem die Beteiligung anderer Wagniskapitalgeber. Verhandelt werde überdies über die Eröffnung eines Andreessen-Horowitz-Büros in Riad, der Hauptstadt und größten Stadt Saudi-Arabiens.

Für den Staat wären 40 Milliarden Dollar nicht einmal das größte Wagniskapitalprojekt der Geschichte. Bereits zweimal hat Saudi-Arabien jeweils 45 Milliarden Dollar dem japanischen Konzern Softbank überlassen, für deren Vision Fund respektive Vision Fund 2. Deren Entwicklung dürfte die saudischen Erwartungen bislang nicht erfüllt haben. Inzwischen pumpen auch die Softbank-Fonds Geld in KI-Projekte.

Saudi-Arabien ist eine absolute Monarchie, die nicht zuletzt für die Ermordung des Journalisten Jamal Khashoggi (korrekt ins Deutsche transkribiert: Dschamal Chaschukdschi), die Erschießung von Migranten und systematische Benachteiligung von Frauen wiederholt für negative Schlagzeilen sorgt. Das Staatsgebiet ist mit rund 2,15 Millionen Quadratkilometern gut sechsmal so groß wie die Bundesrepublik Deutschland. Von den gut 32 Millionen Menschen, die in Saudi-Arabien leben (Volkszählung 2022), sind über 40 Prozent Ausländer. Mehr als drei Viertel der [Update] ausländischen [/Update] Einwohner sind Männer.

(ds)