Schubladen-Handys sammeln für einen guten Zweck

Ausgediente Telefone sind ein wahrer Rohstoffschatz. Ein Recycling-Dienstleister und ein Sportverein starten eine gemeinnützige Sammelaktion.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 71 Kommentare lesen

(Bild: vladdon/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Peter Nonhoff-Arps

Laut einer Studie des Digitalverbands Bitkom liegen allein in Deutschland mehr als 200 Millionen Handys und Smartphones ungenutzt und ausrangiert herum – ein wahrer Rohstoffschatz. Ab dem 3. Dezember planen nun der "Dienstleister zur Schließung von Rohstoffkreisläufen" Interzero zusammen mit dem Basketballverein Alba Berlin eine gemeinsame Smarthone-Sammelaktion.

Mit dem Erlös aus dem Refurbishment- und Recyclingprozess soll die gemeinnützige Jugendabteilung des Basketballvereins gefördert werden. Interessierte können ihre ausgedienten Telefone bei allen Heimspielen der Berliner "Albatrosse" in einer Sammelbox spenden. Als Dankeschön soll es zwei Freikarten für die Heimspiele der aktuellen Basketballsaison geben.

Die gesammelten Geräte werden entweder professionell aufgearbeitet und anschließend im Interzero-Onlineshop verkauft oder, wenn sie defekt sind, fachgerecht zerlegt, um so die zurückgewonnenen Rohstoffe wieder dem Kreislauf zuzuführen.

Ähnliche Aktionen gibt es viele. So arbeiten der Nabu und Telefónica Deutschland schon seit langem bei einer ähnlichen Aktion zusammen. Der Nabu organisiert die Verteilung von Sammelboxen, die Telefongesellschaft um die Wiederverwertung. Die Erlöse fließen derzeit in ein Insektenschutzprojekt des Nabu. Für 2024 will die Organisation das Konzept auf neue Beine stellen und mit einer Neuausrichtung fortführen.

Auch Telekom Deutschland organisiert zusammen mit der eigenen Tochter Foxway Sammelaktionen für ausgediente Handys, um damit soziale und Umweltprojekt zu unterstützen. Hier fungiert die Telekom als Schirmherrin und Foxway organisiert die Umsetzung zusammen mit den Partnern, die hinterher auch die Erträge erhalten. Darunter die Kinderschutz-Stiftung "It‘s for Kids", Pro Wildlife und zoologische Gärten.

(pen)