Scott Guthrie übernimmt Microsofts Cloud-Entwicklung

Der bisherige Vice President für Microsofts .NET-Produkte soll die Cloud Application Platform vorantreiben und als starke Führungspersönlichkeit Entwickler für diese gewinnen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 25 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Scott Guthrie, Microsofts Aushängeschild der Entwicklungssparte, soll laut einer einem amerikanischen Medium vorliegenden internen Nachricht die Teamleitung der App-Entwicklung für die Cloud-Plattform Windows Azure übernehmen. Der bisherige Vice President für die .NET-Produkte des Unternehmens zeichnete mitverantwortlich für die Auslieferung der .NET-Entwicklungsplattform sowie für die Entwicklung der Programmiersprache C#, der Entwicklerprodukte Visual Studio und Microsofts Flash-Alternative Silverlight.

Für die Cloud Application Platform werde offenbar eine starke Führungspersönlichkeit benötigt, um diese voranzutreiben und Entwickler für sie einzunehmen, zitiert The Register einen Microsoft-Sprecher. Guthrie wird zukünftig an Ted Kummert, Senior Vice President der Business Platform Division, berichten. Unter seiner Leitung finden sich zudem die Teams für die Web Platform & Tools, die Application Server Group und der Bereich für Portal und Lightweight Role aus dem Azure-Team. Das Azure-Team selbst wird weiter von Bill Laing, Corporate Vice President des "Server and Cloud"-Bereichs geleitet.

Darüber hinaus will Microsoft die Developer-Tools- und Developer-Evangelism-Gruppen unter Leitung des Vizepräsidenten der Developer Division, Soma Somasegar, vereinen. Guthries bisherigen Posten als Kopf der Client-Entwicklung übernimmt Kevin Gallo, der an Somasegar berichten wird. (ane)