Siemens IT Solutions and Services hilft der Post in Spanien und in der Slowakei

In Spanien liefert der IT-Dienstleister Software für die PDAs der Zusteller, in der Slowakei soll er die Server der dortigen Post konsolidieren und die Hardware-Infrastruktur modernisieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der IT-Dienstleister Siemens IT Solutions and Services hat von der Post in Spanien und in der Slowakei Aufträge gewonnen. In Spanien sollen 27.000 Correos-Zusteller PDAs mit Siemens-Software bekommen, die ihnen beim Zustellen von Briefen und Paketen helfen sollen. Die Software liefert die Routen für die Zustellungen und bietet die Möglichkeit, ausgelieferte Einschreiben zu vermerken. Die Software wird in die IT-Systeme der Postgesellschaft integriert, dadurch soll Correos den Stand jederzeit abrufen können, heißt es in einer Siemens-Mitteilung.

In der Slowakei soll Siemens IT Solutions and Services in den nächsten vier Jahren die Server der dortigen Post konsolidieren und die gesamte Hardware-Infrastruktur modernisieren. Dazu gehören auch Garantieleistungen sowie das Installieren und Implementieren der Services. Die slowakische Post soll so ihre Energiekosten und den Aufwand für den Betrieb der Hardware senken und ihre Prozesse effektiver gestalten können. Finanzielle Details der Aufträge hat Siemens nicht bekannt gegeben.

Die Siemens-Sparte "IT Solutions and Services" wurde voriges Jahr gebildet. Dabei wurde SBS mit der Wiener Program and System Engineering (PSE), der indischen Siemens Information Systems Ltd. (SISL), der griechischen Development Innovation and Projects (DIP) sowie dem Schweizer Business Innovation Center (BIC) verschmolzen. (anw)