SoftMaker Office 2008 dauerhaft gratis

Für Windows und Linux bietet der Nürnberger Software-Hersteller die Vorgängerversion seines Office-Pakets zum kostenlosen Download an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 84 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Ab sofort bietet SoftMaker die Vorgängerversion seines Office-Pakets für Windows und Linux zum kostenlosen Download an, die nicht nur privat, sondern auch kommerziell genutzt werden darf. SoftMaker Office 2008 besteht aus der Textverarbeitung TextMaker, der Tabellenkalkulation PlanMaker und dem Präsentationsprogramm Presentations, die im Vergleich zu OpenOffice oder LibreOffice wesentlich weniger Platz auf der Festplatte belegen und deutlich schneller laufen.

Die Bedienung der Anwendungen erinnert an frühere Microsoft-Office-Programme ohne Ribbons. Die recht guten Im-/Exportfilter für die früheren MS-Office-Dateiformate (DOC, XLS, PPT) erleichtern den Dokumentaustausch mit Nutzern von Microsofts Office-Paket.

Das aktuelle SoftMaker Office 2010 kostet weiterhin knapp 70 Euro und ist für Windows, Linux, Windows Mobile und Windows CE erhältlich. Nutzer der Gratis-Version 2008 können zum Upgrade-Preis von knapp 30 Euro auf diese umsteigen. Sie enthält unter anderem Im-/Exportfilter für Microsofts aktuelle Dateiformate.

Siehe dazu auch:

()