Software-Anbieter Intershop übernimmt niederländische Firma Sparque.AI

Sparque.AI soll die Jenaer im Bereich personalisierte Websitesuche und Produktempfehlungen auf Basis von künstlicher Intelligenz unterstützen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: Natee Photo/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.

Das in Jena beheimatete Software-Unternehmen Intershop kauft sich bei der niederländischen Firma Sparque.AI ein. Übernommen würden 80 Prozent der Anteile, teilte das börsennotierte Thüringer Unternehmen am Donnerstag mit.

Sparque sei ein Lösungsanbieter für die personalisierte Websitesuche und Produktempfehlungen auf Basis von künstlicher Intelligenz. Suchalgorithmen prognostizieren die Wünsche von Webshop-Besuchern und personalisieren Suchergebnisse.

Das bisherige Management der niederländischen Firma werde Teil des erweiterten Managementteams von Intershop, heißt es in der Mitteilung. Laut Square-Gründer Chi Shing Chang bestehe schon länger eine Zusammenarbeit der beiden Unternehmen. Über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden.

Intershop hat 2021 ein Umsatzplus von sieben Prozent auf 36 Millionen Euro erreicht. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) stieg um ein Viertel auf 1,3 Millionen Euro. Die Jenaer Firma profitierte von der Umstellung seines Geschäftsmodells auf Mietsoftware sowie dem Boom des Online-Handels, der sich in der Corona-Pandemie verstärkt hat.

Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben mittlerweile 340 Beschäftigte und ist auf Programme spezialisiert, über die Firmen ihre Geschäftsbeziehungen untereinander online abwickeln können. Seit Mai 2021 hat Intershop mit Markus Klahn einen neuen Vorstandsvorsitzenden.

Die im niederländischen Utrecht beheimatete Sparque wurde 2016 von Chi Shing Chang gegründet. Die KI-basierte Such- und Empfehlungstechnologie basiere auf Software der ebenfalls niederländischen Spinque, welche ihrerseits laut eigener Angaben 2010 aus dem nationalen niederländischen Forschungsinstitut für Mathematik und Informatik (CWI) in Amsterdam hervorgegangen sein soll. Intershop hat sich auch die Rechte von Spinque zur Nutzung der Technologie für E-Commerce gesichert.

(kbe)