Solar Impulse 2: Solarflugzeug landet nach Atlantiküberquerung in Spanien

Innerhalb von 71 Stunden ist der Pilot Bertrand Piccard mit der Solar Impulse 2 über den Atlantik geflogen. Eigentlich wurden für den Überflug 90 Stunden angesetzt. Das Solarflugzeug ist nun auch das erste, welches den Atlantik überhaupt überquert hat.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 53 Kommentare lesen
Solar Impulse 2: Solarflugzeug landet nach Atlantiküberquerung in Spanien

Das Solarflugzeug während der Landung in Spanien

(Bild: Solar Impulse 2)

Lesezeit: 1 Min.

Das Solarflugzeug Solar Impulse 2 ist nach seiner Atlantiküberquerung sicher in Spanien gelandet. Das Flugzeug war am Montagmorgen in New York gestartet. Eigentlich waren für die Atlantiküberquerung 90 Stunden Flugzeit angesetzt worden – Pilot Bertrand Piccard hat die Strecke von New York nach Sevilla nun innerhalb von 71 Stunden zurückgelegt. Die Solar Impulse 2 ist das erste Solarflugzeug, das den Atlantik überquert hat.

Die beiden Piloten der Solar Impulse 2, Bertrand Piccard und André Borschberg, wollen mit ihrem Leichtflugzeug die Welt umrunden, um für die Nutzung erneuerbarer Energien zu werben. Sie starteten ihre Reise im Jahr 2015 im Golfemirat Abu Dhabi. Auf den teilweise sehr langen Etappen können die Piloten immer nur für 20 Minuten am Stück ruhen.

Die Reise der Solar Impulse 2 war nach einem Rekordflug über den Pazifik ins Stocken geraten. Zwar hatte Pilot Borschberg mit der Pazifiküberquerung im Jahr 2015 zwei Rekorde eingestellt – für den längsten Soloflug mit einem Solarflugzeug und den längsten Soloflug überhaupt – aber danach musste die Solar Impulse eine neunmonatige Zwangspause auf Hawaii einlegen. Die Akkus des Solarflugzeugs waren beschädigt. Im April 2016 wurde die Erdumrundung fortgesetzt.

Die Erdumrundung von Solar Impulse 2 (32 Bilder)

Die Solar Impulse 2 vor der Kulisse Abu Dhabis...
(Bild: Solar Impulse)

(kbe)