IFA

Sony: Smartphone Xperia 5 V mit 21:9 OLED-Display

Zur IFA in Berlin bringt Sony den Nachfolger des Xperia 5 IV auf den Markt. Das handliche Oberklassengerät kommt mit dem typischen 21:9-Display.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 23 Kommentare lesen

(Bild: c't/rbr)

Lesezeit: 2 Min.
Von

Mit dem Xperia 5 Mark V stellt Sony zur IFA in Berlin das jüngste Mitglied seiner Smartphone-Familie vor. Das Oberklasse-Gerät fällt mit dem typischen 21:9-Display der Xperias auf und wird von einem leistungsfähigen Snapdragon 8 Gen 2 angetrieben. Auf der Rückseite des Geräts blicken einen zwei Fotolinsen an, auf eine Tele-Linse hat der Hersteller verzichtet.

(Bild: c't/rbr)

Dem aktuellen SoC Snapdragon 8 Gen 2 stehen 8 GByte Arbeitsspeicher zur Verfügung; für Bilder, Apps und Daten bringt das Xperia 128 GByte Speicher mit. Der Speicher ist mit einer microSD-Karte erweiterbar. Das Xperia 5 V wird mit Android 13 ausgeliefert. Sony verspricht, zwei Android-Upgrades und drei Jahre monatliche Sicherheitsupdates zu liefern. Das ist mager angesichts des aufgerufenen Preises von 1000 Euro. In dieser Preisklasse wollen Hersteller in aller Regel fünf Jahre Sicherheitspatches und drei bis vier Android-Upgrades liefern.

Neben der Gehäusegröße ist die Kameraausstattung der größte Unterschied zum Schwestermodell Xperia 1 V. Im Unterschied zu diesem besitzt das 5 V kein Telemodul. Das Dual-Kamerasystem besteht aus weitwinkliger Hauptkamera (52 MP, 1/1,35", f/1,9) und Ultraweitwinkelkamera. Die Hauptkamera gibt standardmäßig 12-Megapixel-Fotos aus (24 Millimeter gemäß KB). Per Sensorcrop sind zudem Aufnahmen im Bildwinkel eines 48-Millimeter-Objektivs möglich. Den aufwendigen optischen Zoom des Xperia 1 V hat Sony gestrichen. Wie das größere Schwestermodell nimmt das 5 V zudem Fotos im Ultraweitwinkel-auf (12 MP, 16 mm, 1/2,5", f/2,2).

Die Akku-Kapazität gibt der Hersteller mit 5000 Ah an. Dieser soll sich mit bis zu 30 W in einer halben Stunde zur Hälfte laden lassen. Das Xperia 5 V unterstützt wie schon der Vorgänger Xperia 5 IV kabelloses Laden nach dem Qi-Standard.

(Bild: c't/rbr)

Das Gehäuse misst 154 × 68 × 8,6 Millimeter. Ein Metallrahmen umfasst das OLED-Display mit 6,1 Zoll Bildschirmdiagonale, das unter Gorilla-Glas Victus 2 liegt. Wie von Sony gewohnt, hat das Xperia 5 eine 3,5-mm-Audiobuchse für Kopfhörer.

Das Sony Xperia 5 V soll in drei Farbvarianten (Schwarz, Cremeweiß und einem Blauton) ab Mitte September für knapp 1000 Euro erhältlich sein.

(vbr)