Spekulationen über AMDs Termine für Hammer- und Thoroughbred-CPUs

AMD will angeblich den neuen Kern des Athlon XP erst nach der Computex in Taipeh vorstellen, aber auf der Messe schon einen Clawhammer zeigen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 196 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Prozessorhersteller AMD hat zwei neue Produkte in der Pipeline: den neuen Kern des Athlon XP mit Codenamen Thoroughbred und die komplett neue 64-Bit-Prozessorfamilie Hammer. Während die offizielle Roadmap keinen konkreten Zeitpunkt nennt, kursieren nun zwei Termine durch die Newsdienste: Demnach will AMD auf der Pressekonferenz am ersten Tag (3. Juni) der Comutermesse Computex in Taipeh das schon mehrfach vorgeführte Clawhammer-System öffentlich zeigen. Eine Woche später, am 10. Juni, will AMD dann die Desktop-Version des Thoroughbred vorstellen, glaubt man den Berichten.

Den Thoroughbred-Kern verkauft AMD seit Ende April in der Notebook-Version. Er bringt keine neuen Funktionen, sondern entspricht dem Palomino-Kern des aktuellen Athlon XP, wird allerdings in einem 0,13-Micron-Prozess hergestellt. Dadurch will AMD die Leistungsaufnahme deutlich senken. Vermutlich wird der Thoroughbred anfangs 1,8 GHz erreichen und unter dem Namen Athlon XP 2200+ in den Handel gelangen. Derzeit ist der Athlon XP 2100+ der schnellste AMD-Prozessor.

Noch ist unklar, in welchen Mainboards der Athlon mit Thoroughbred-Kern funktioniert, doch immer mehr Hersteller veröffentlichen Kompatibilitätslisten, wonach er in allen halbwegs modernen Sockel-A-Mainboards nach einem BIOS-Update laufen soll. (jow)