Spieleentwicklung: Unity Engine mit kostenlosen Mobilwerkzeugen

Unity-CEO David Helgason hat bekanntgegeben, dass die für unabhängige Entwickler und kleinere Studios verfügbare kostenlose Version der Engine ab sofort Build-Optionen für iOS und Android umfasst. Diese ließen sich bisher nur zukaufen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Julia Schmidt

Der Idee folgend, die Spieleentwicklung einem großen Kreis zu öffnen, hat Unity-CEO David Helgason in einem Blogeintrag und zugehörigen Video die Freigabe der Build-Optionen für Mobilbetriebssysteme für die Basisversion von Unity bekanntgegeben. Diese kostenlose Version der Spiel-Engine steht unabhängigen Entwicklern und kleineren Studios zur Umsetzung eigener Projekte zu Verfügung und ließ sich bis jetzt für 800 US-Dollar mit Produkten zum Bau von Anwendungen für iOS und Android aufstocken. Genau diese stehen jetzt gebührenfrei zur Verfügung.

Um die Optionen verwenden zu können, sollen Windowsnutzer laut Ankündigung den Unity Editor öffnen und im Hilfe-Menü "Manage Lincense/Check for Updates" auswählen. Mac-User finden einen Punkt gleichen Namens im Unity-Menü. In den kommenden Monaten sollen zusätzliche Build-Werkzeuge für BlackBerry 10 und Windows Phone 8 erscheinen und unter den selben Bedingungen bereit stehen.

Genauere Angaben zu den Bedingungen zum kostenlosen Einsatz lassen sich dem Eintrag auf der Unity-Website entnehmen. (jul)