StarOffice 6.1 Beta zum Download (Update)

Sun hat die zweite Beta-Version des kommerziellen Abkömmlings von OpenOffice freigegeben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 233 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Sun hat die zweite Beta-Version des kommerziellen Abkömmlings von OpenOffice freigegeben. Gegenüber der im März erschienenen ersten Beta haben die Entwickler an der Oberfläche gefeilt, die jetzt mit neuen Icons daherkommt, und die Druckereinstellungen verfügen über erweiterte Optionen. Wie schon die erste Testversion bietet StarOffice die Option, Dokumente als PDF-Dateien direkt zu speichern oder als Attachment per E-Mail zu versenden. Nachdem der Makrorecorder aus der Version 5.2 weggefallen war, hält er in der Version 6.1 wieder Einzug.

Die Beta 2 steht für Windows, Linux und Solaris in sechs Sprachen, auch in Deutsch, zur Verfügung. Der Download umfasst für Windows 106 MByte und für Linux 129 MByte. Für den Zugriff auf das Download-Center verlangt Sun eine einmalige Registrierung. Für alle weiteren Downloads können sich Benutzer dann mit ihrem Login und Passwort direkt anmelden.

Die neue Beta-Version läuft bis zum 31. Dezember 2003, die fertige Version soll im September oder Oktober erscheinen. Von dem mit StarOffice 6.1 fast identischen OpenOffice 1.1 scheint eine zweite Beta-Version ebenfalls kurz bevorzustehen. Auf der Website des Open-Source-Projekts ist zwar noch kein Hinweis darauf zu finden, eine stabile englischsprachige Version liegt aber schon auf einigen FTP-Servern zum Download bereit. ()