Störungen im Netz der Deutschen Glasfaser

Im Netz der Deutschen Glasfaser sind momentan Internet, TV und Telefonie beeinträchtigt oder gestört.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 75 Kommentare lesen

Glasfaser wird im Tiefbau verlegt.

(Bild: Deutsche Glasfaser)

Lesezeit: 1 Min.

Das Telekommunikationsunternehmen Deutsche Glasfaser verzeichnet seit dem heutigen Samstagmorgen eine Störung des Glasfasernetzes. Es könne derzeit bei den Diensten Internet, TV und Festnetztelefonie zu Beeinträchtigungen und vorübergehenden Ausfällen kommen, teilt das Unternehmen mit. Die Teams des Unternehmens und Dienstleister seien dabei, die Ursache der Störung zu ermitteln. Wann das Problem behoben sein wird, ist laut Mitteilung nicht bekannt.

Die Störung am Morgen spiegelt sich auch in den Meldungen der Website allestörungen.de wider. Demnach werden dort immer noch Störungen gemeldet, allerdings nicht mehr in dem Umfang wie ab 9 Uhr. Neben einer Störung über "alle Regionen" führt die Webseite der Deutschen Glasfaser eigens auch die Regionen Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen auf. Auch deren Lösungsstatus ist "offen". Dort traten die Störungen bereits am gestrigen Nachmittag auf.

Die Düsseldorfer Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser bezeichnet sich als der führende Glasfaserversorger für den ländlichen und suburbanen Raum in Deutschland. 2020 war die Deutsche Glasfaser vom schwedischen Investor EQT und dem kanadischen Pensionsfonds OMERS übernommen worden. Momentan zählt das Unternehmen 1,2 Millionen Vertragskunden und 2 Millionen versorgte Haushalte. Es strebt an, bis 2025 rund 4 Millionen Haushalte in Deutschland mit FTTH (Fiber to the home) zu versorgen.

(anw)