Süddeutscher Verlag übernimmt "PC-Magazin"

Die Computermagazine PC Magazin und PC Go haben den Besitzer gewechselt; sie erscheinen künftig im selben Verlag wie die Süddeutsche Zeitung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 59 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Süddeutsche Verlag übernimmt rückwirkend zum 1. Januar die WEKA-Zeitschriftengruppe mit ihren Flaggschiffen PC Magazin und PC Go. Durch die Akquisition rücke man mit einem Umsatz von mehr als 800 Millionen DM in diesem Jahr zur Nummer zwei auf dem deutschen Fachinformationsmarkt auf, teilte der Süddeutsche Verlag am Mittwoch in München mit. Das Geschäft stehe noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Kartellamtes.

Neben den Computerzeitschriften übernimmt der Süddeutsche Verlag auch den WEKA-Fachzeitschriften-Verlag, der unter anderem die Wochenzeitschrift Markt und Technik (31 000) im Angebot hat, und den Franzis Buch- und Software-Verlag. Darüber hinaus wurde eine 50-prozentige Beteiligung an der CMP-WEKA Verlagsgesellschaft erworben. Die WEKA Zeitschriften-Gruppe werde in bestehender Form innerhalb der Süddeutscher Verlag Hüthig Fachinformationen GmbH weitergeführt, hieß es. (dpa)/ (cp)