Synaxon mit verbessertem Ergebnis, aber gedämpften Aussichten

Die 9-Monatsbilanz bei der Bielefelder Verbundgruppe fällt positiv aus. Die schwache Consumer-Nachfrage und Beschaffungsengpässe dürften das Synaxon-Geschäft im Schlussquartal aber belasten.

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In den ersten 9 Monaten des laufenden Jahres erzielte die Synaxon AG einen Umsatz von 20,99 Millionen Euro und liegt damit auf Basis vorläufiger Zahlen gut 42 Prozent über dem Vorjahreswert von 14,72 Millionen Euro. Während die Marktsituation von allgemeiner Nachfrageschwäche seitens privater Kunden gekennzeichnet war, habe die Bielefelder Verbundgruppe im B2B-Geschäft eine erfreuliche Entwicklung verzeichnen können. In der Folge habe Synaxon nicht nur im angestammten Franchise- und Kooperationsgeschäft zulegen können, sondern auch die Umsätze im zentralen Warenhandel sowie dem E-Commerce gesteigert. Allein für den PC-Spezialist-Onlineshop hat sich das Unternehmen ja ein ehrgeiziges mittelfristiges Umsatzziel von 100 Millionen Euro gesetzt.

Einhergehend mit der deutlichen Umsatzsteigerung in den ersten 3 Quartalen gelang Synaxon auch eine Verbesserung des Ergebnisses. So kletterte gegenüber der Vorjahresperiode um mehr als 40 Prozent auf 960.000 Euro. Das Ergebnis nach Steuern liegt mit 669.000 Euro sogar knapp 47 Prozent über dem Vergleichswert von 2010. Im Hinblick auf das laufende vierte Quartal gibt sich die Konzernführung hingegen nur gedämpft optimistisch. Denn hierzulande habe sich nicht nur die konjunkturelle Entwicklung spürbar abgekühlt – die Flutkatastrophe in Fernost werde zusätzlich die Preissteigerung anheizen und zu möglicherweise länger anhaltenden Beschaffungsengpässen führen. Davon seien nicht Produkte wie Festplatten unmittelbar betroffen, die Komponentenknappheit werde auch die Produktion von Notebooks und PCs maßgeblich beeinträchtigen. Dennoch erhöht der Synaxon-Vorstand seine Ergebnisprognose für 2011: angepeilt wird ein Vorsteuerergebnis zwischen 1,1 und 1,5 Millionen Euro. (map)