T-Online verhandelt mit Disney über Online-Inhalte

T-Online will mit Filmen des US-Unterhaltungs- und Medienkonzerns Disney sein Geschäft mit Bezahlinhalten massiv ausbauen.

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T-Online will mit Filmen des US-Unterhaltungs- und Medienkonzerns Disney sein Geschäft mit Bezahlinhalten massiv ausbauen. Die Gespräche zwischen dem größten europäischen Internetanbieter mit dem US-amerikanischen Medienunternehmen liefen gut, sagte T-Online-Marketing-Vorstand Burkard Grassmann laut Handelsblatt. Einen konkreten Stand der Verhandlungen habe Grassmann nicht genannt. "Wir sind in Gesprächen mit T-Online, aber das Geschäft ist sehr schwierig", zitiert die Zeitung Disney-Managerin Laurie Younger. Ihr Unternehmen wolle vor allem verhindern, dass es zu einem Missbrauch von Urheberrechten komme.

T-Online soll auch mit verschiedenen anderen Hollywood-Studios über den Kauf von Filmrechten verhandeln. Bis zum Ende des Jahres wolle der Internet-Anbieter neben Videos auf Bestellung im Internet auch Filme über so genannte Set-Top-Boxen für das Fernsehen anbieten. Dabei sollen illegale Kopien verhindert und die Abrechnung sichergestellt werden. Im vergangenen Jahr hat T-Online nach eigenen Angaben mit Bezahl-Inhalten knapp 17 Millionen Euro umgesetzt. Fast jeder zehnte T-Online-Kunde nutzt derzeit entsprechende Dienste, hieß es gestern auf der Hauptversammlung des Unternehmens. (anw)