#TGIQF: Das Quiz zu 20 Jahre Steam

Steam ist seit nun 20 Jahren die wichtigste Vertriebsplattform für PC-Gamer. Kennen Sie sich rund um Steam, Valve und co aus? Dann testen Sie Ihr Wissen!

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: Casimiro PT/Shutterstock.com Bearbeitung: heise online)

Lesezeit: 2 Min.

Als Steam am 12. September 2003 an den Start ging, kam das Internetzeitalter des Spielvertriebs in Bewegung. Wurden zuvor die Spiele zumeist in physischen Datenträgern wie Disketten, CDs oder DVDs verkauft, konnte man nun Spiele komplett über das Internet kaufen und downloaden.

Mit Zugtieren wie etwa das famose Half Life 2 etablierte sich Steam schnell zur wichtigsten Online-Vertriebsplattform für Computerspiele. Mit den Jahren kamen neben dem Online-Store-Geschäft auch verschiedene Hardwareprojekte dazu, etwa im Virtual-Reality-Bereich. Kritisch gesehen wurde die Exklusivität, manch ein Monopolgehabe und Probleme wie in den unzureichenden Schutz von Kindern vor Erwachseneninhalten.

Ob man will oder nicht: Als PC-, Mac- oder Linux-Gamer kommt man an Steam kaum vorbei. Zum zwanzigjährigen Bestehen kommen Sie auch nicht daran vorbei, wenn Sie mit einem Quiz ins Wochenende starten wollen. In unserem Freitagsquiz rund um Steam und Hersteller Valve lassen wir die letzten 20 Jahre Revue passieren.

Wie immer lohnt es sich, zur Vorbereitung einen Blick in den Artikel zum 20. Jubiläum zu werfen. Außerdem durften in der heiseshow dieser Woche die Kollegen wieder drei Fragen vorab lösen und machten das auf sehr unterhaltsamer Weise.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Quiz (kr3m. media GmbH) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (kr3m. media GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Die Uhr läuft mit und belohnt schnelle Antworten. Mit zügigem Spiel können Sie in 10 Fragen satte 200 Punkte erreichen. Die Punktzahl kann gern im Forum mit anderen Mitspielern verglichen werden. Halten Sie sich dabei aber bitte mit Spoilern zurück, um anderen Teilnehmern nicht die Freude am Quiz zu verhageln. Lob und Kritik ist wie immer gern genommen.

Bleiben Sie zudem auf dem Laufenden und erfahren Sie das Neueste aus der IT-Welt: Folgen Sie uns doch bei X auch bekannt als Twitter, Mastodon, auf Facebook oder Instagram. Und schauen Sie auch gern beim Redaktionsbot Botti auf dem Netzwerk, welches einst Twitter hieß, vorbei.

Und falls Sie Ideen für eigene Quizze oder die Weihnachtssonderfolge haben, schreiben Sie einfach eine Mail an den Quizmaster aka Herr der fiesen Fragen.

(mawi)