#TGIQF: Das Good-Bye-Quiz der Voyager-Mission

Die Voyager-Sonden liefern seit über 46 Jahren verblüffende Bilder und Daten über das Sonnensystem, das Ende naht langsam. Wir würdigen sie mit einem Quiz.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 19 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Seit 1977 fliegen die Voyagersonden durchs All und versorgen uns mit verblüffenden Erkenntnissen über die äußeren Planeten unseres Sonnensystems und darüber hinaus: Sie sind die ersten interstellaren Objekte, die vom Menschen geschaffen wurden.

Die beiden Sonden haben insbesondere unsere Sicht auf die äußeren Planeten verändert. Waren sie zuvor, wenn überhaupt, nur in unscharfen Teleskopbilden zu sehen, schickten Voyager 1 und 2 spektakuläre Nahaufnahmen. Sie entdeckten neue Monde, neue Erkenntnisse über die einzelnen Planeten und die alte Technik trotzten noch jedem technischen Problem – bis jetzt.

Seit einiger Zeit sendet Voyager 1 nur noch Datenmüll zur Erde. Die NASA versucht alles, um die Sonde wieder in einem betriebsfähigen Zustand zu halten, aber auch wenn es ihnen gelänge, die Sonde wieder lauffähig zu bekommen, ist es immer noch ein Abschied auf Raten. Der Kernzerfall der Radionuklidbatterien und die empfindlichen thermoelektrischen Elemente begrenzen die Laufzeit der wissenschaftlichen Instrumente, die die NASA (ohne technische Schwierigkeiten) bis 2025 angibt. Allerdings sind schon aus Stromspargründen mehrere Instrumente abgeschaltet worden.

#TGIQF: Das Quiz

"Thank God It's Quiz Friday!" Jeden Freitag gibts ein neues Quiz aus den Themenbereichen IT, Technik, Entertainment oder Nerd-Wissen:

Dabei war das Voyager-Programm für viel weniger Zeit geplant. Wie lange? Das wollen wir in unseren TGIQF-Freitagsquiz von Ihnen wissen, zu Ehren der beiden Dauerbrenner-Sonden. Zur Vorbereitung lohnt es sich ein wenig in älteren Artikeln zu stöbern sowie natürlich ein Blick in die #heiseshow dieser Woche: Anna Kalinowsky stellte Dr. Volker Zota und Malte Kirchner wie immer drei Fragen vorab. Die beiden spekulierten, was man wohl für Botschaften ins All schickte und waren über die Wahrheit schwer enttäuscht.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Quiz (kr3m. media GmbH) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (kr3m. media GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Schnellrater werden wieder belohnt, die Uhr läuft mit: Mit schnellem Antworten können Sie in 10 Fragen satte 200 Punkte erreichen. Die Punktzahl kann gerne im Forum mit anderen Mitspielern verglichen werden. Halten Sie sich dabei aber bitte mit Spoilern zurück, um anderen Teilnehmern nicht die Freude am Quiz zu verhageln. Lob und Kritik ist wie immer gerne genommen.

Bleiben Sie zudem auf dem Laufenden und erfahren Sie das Neueste aus der IT-Welt: Folgen Sie uns bei X, auch bekannt als Twitter, auf den Alternativnetzwerken Bluesky und Mastodon, auf den Meta-Ebenen Facebook oder Instagram. Und schauen Sie auch gerne beim frechen Redaktionsbot Botti auf X vorbei.

Und falls Sie Ideen für ein eigenes Quiz haben, schreiben Sie einfach eine Mail an den Quizmaster aka Herr der fiesen Fragen. (mawi)