Telekomchef Sommer trifft EU-Wettbewerbskommissar Monti

Eine Woche nach Eröffnung eines EU-Kartellverfahrens gegen die Deutsche Telekom will sich Telekom-Chef Ron Sommer an diesem Donnerstag mit EU-Wettbewerbskommissar Mario Monti treffen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Wolfgang Stieler

Eine Woche nach Eröffnung eines EU-Kartellverfahrens gegen die Deutsche Telekom will sich Telekom-Chef Ron Sommer an diesem Donnerstag mit EU-Wettbewerbskommissar Mario Monti treffen. Bei dem schon länger vereinbarten Termin solle über die europäische Wettbewerbspolitik in der Telekom-Branche gesprochen werden, hieß es am Dienstag in Brüssel.

Die Wettbewerbshüter der EU-Kommission werfen der Deutschen Telekom Ausnutzung ihrer marktbeherrschenden Stellung vor. Die Telekom soll von Konkurrenten höhere Gebühren für den Zugang zum Telefon-Ortsnetz verlangt haben als von den eigenen Endkunden.

Durch das Vorgehen Brüssels war Telekom-Vorstandschef Sommer weiter unter Druck geraten. Ende Mai muss sich der Vorstandsvorsitzende auf der jährlichen Hauptversammlung den Aktionären stellen. Bundeskanzler Gerhard Schröder stärkte unterdessen dem Telekom-Chef in einem vorab veröffentlichten Interview mit der Illustrierten Stern den Rücken: Man müsse jetzt den Mut haben, "den Ärger der Kleinaktionäre auszuhalten und ihnen zu sagen: Liebe Leute, es besteht kein Anlass, den Mann auszuwechseln, er hat gut gearbeitet". (wst)