The Witcher 2 für SteamOS und Linux

Die Spiele-Entwickler von CD Projekt Red haben das Rollenspiel "The Witcher 2: Assassins of Kings Enhanced Edition" für Ubuntu- und SteamOS-Distributionen angepasst - zunächst nur für Nvidia-Grafikkarten. Das 4-Euro-Sonderangebot läuft heute aus.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 101 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Carsten Meyer

Schnell entschlossene Rollenspieler kommen noch einige Stunden für knapp 4 Euro an das aufwendige Rollenspiel The Witcher 2, erhältlich bei Steam. Der Spieler schlüpft in die Rolle von Geralt von Rivia, ein professioneller Monsterjäger, der in Tumulte und Intrigen verstrickt Rebellionen niederkämpft und den Frieden im Reich von König Foltest wiederherstellen will.

Das Spiel gibt es nun neben Versionen für Windows und MacOS auch für die Linux-Distributionen Ubuntu 12.04 LTS und Steam OS. Andere können, müssen aber nicht funktionieren. Vorher sollte man sich aber auf jeden Fall über die Kompatibilität seiner Grafikkarte informieren: AMD-Radeon-Karten und Chipsatz-Grafik werden auf Linux derzeit noch nicht unterstützt, wie das polnische Entwickler-Studio CD Projekt Red betont.

Als Mindestaustattung (720p) empfielt CD Projekt Red eine Nvidia Geforce 9800 GT, für mittlere Details sei eine Geforce GT 630 ausreichend. Bei hohen Detailstufen und zugeschalteter Supersampling-Kantenglättung ("Ubersampling") kommen dagegen auch Hochleistungs-Grafikkarten ins Schwitzen. (cm)