heise-Angebot

Tickets für Kurzentschlossene: Kanban Day am 26. Februar

In einer Woche findet der Kanban Day statt. Am 26. Februar zeigen Expertinnen und Experten, wie sich die agile Methode zielführend einsetzen lässt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis

Der dritte Kanban Day findet am 26. Februar 2024. statt. Die Referentinnen und Referenten – inklusive Kanban-Pionier David J Anderson – zeigen, wie Kanban einen alternativen Weg zur Agilität darstellt und wie man die Methode wirksam im Unternehmen einsetzen kann. Die Veranstalter dpunkt.verlag und iX richten den Thementag in Kooperation mit it-agile aus. Tickets für Kurzentschlossene sind weiterhin verfügbar.

Den Eröffnungsvortrag des Kanban Day hält David J. Anderson, der im Jahr 2005 Kanban als Methode in der Softwareentwicklung etablierte. Wer sich für das "Was" und das "Warum" von Kanban interessiert, erhält in diesem Vortrag Antworten. Anderson wird zudem darauf eingehen, welchen Weg die Methode seitdem zurückgelegt hat und auf Basis seiner langjährigen Erfahrung eine Zukunftsprognose wagen.

Auszug aus dem Programm:

Nach jedem Vortrag haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, den Speakern in einem interaktiven Q&A-Raum Fragen zu stellen. Zum Abschluss des Tages werden Sven Günther und Wolfgang Wiedenroth von it-agile mit den Referentinnen und Referenten des Tages das Gelernte in einer Paneldiskussion reflektieren.

In der gleichen Woche bietet Wolfgang Wiedenroth zudem einen ganztägigen Kanban-Workshop an: "Mit Kanban Arbeit verstehen und managen lernen." Er soll Teilnehmenden die Möglichkeiten von Kanban vermitteln –, denn dabei handelt es sich um weit mehr als "diese Methode mit Zetteln an der Wand, ohne Meetings und Rollen". Wiedenroth zeigt, wie Kanban als Change-Management-Methode den Fokus auf die kontinuierliche Verbesserung von Services setzt und einen alternativen Weg zur Agilität bietet.

Teilnehmende des Workshops sollten ein Grundverständnis von Agilität mitbringen.

Ein Ticket für den Kanban Day 2024 lässt sich für 279 Euro (alle Preise zzgl. 19 % MwSt.) erwerben. Gruppenrabatte ab drei Personen berechnet der Online-Ticketshop automatisch, beispielsweise ab drei Personen zehn Prozent. Der ganztägige Online-Workshop lässt sich für 499 Euro buchen.

Über aktuelle Neuigkeiten informieren die Website, der dort abonnierbare Newsletter der Dachmarke inside agile und der Kanal der Veranstalter auf X (vormals Twitter). Daneben ist die Konferenz auf LinkedIn vertreten und bietet dort die Möglichkeit, sich mit weiteren Teilnehmenden zu vernetzen.

(mai)