Trotz angespannter Wirtschaft: IT-Jobmarkt zieht wieder an​

Nach im letzten Jahr gesunkener Nachfrage zieht der Jobmarkt für ITler wieder an, hat der Personaldienstleister Hays festgestellt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 19 Kommentare lesen
Friendly,Young,Company,Woman,Representative,Holds,Out,Her,Hand,For

(Bild: fizkes/ Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.

Die Nachfrage nach ITlern auf dem Arbeitsmarkt steigt wieder an, wie aus dem Fachkräfte-Index des Personaldienstleisters Hays hervorgeht. Im Vergleich zum vorangegangenen Quartal, in denen die Anzahl ausgeschriebener IT-Stellen knapp über 100.000 lag, schnellte sie demnach im ersten Jahresviertel auf 116.000 Jobs hoch. Die Zahlen liegen der iX-Redaktion vor.

heise jobs – der IT-Stellenmarkt

Zu Arbeitsplätzen und Stellenangeboten in der IT-Branche siehe auch den Stellenmarkt auf heise online:

In seinem Fachkräfte-Index zeigt Hays eigenen Angaben nach auch quartalsweise die prozentuale Veränderung zum Ausgangswert vom 1. Quartal 2015 an. Als besonderen Trend hat der Personaldienstleister in diesem Maßstab die Stellenangebote für Security-Experten ausgemacht: Hier verzeichnete Hays einen Zugewinn um 115 Prozentpunkte auf einen Anstieg von 644 Prozent im Vergleich zum Referenzwert von 2015.

Als Grund für den Zuwachs sieht der Personaldienstleister EU-Gesetze wie die Cybersicherheitsrichtlinie NIS2, die bis Oktober in deutsches Recht gegossen sein muss, sowie die mit DORA abgekürzten Security-Vorschriften für die Finanzbranche. In absoluten Zahlen fällt der Vergleich vom ersten Quartal 2024 zum vorigen Quartal aber nicht ganz so spektakulär aus – die Zahl ausgeschriebener Jobs für Security-Fachleute stieg um fast 1.000 Stellen von rund 5.200 auf knapp 6200.

Der größte Anteil an Stellenausschreibungen fällt in die breit gefasste Kategorie der IT-Entwickler, die Anwendungs- bis Webentwicklung reicht. Hier stieg die Zahl der Jobangebote von 52.146 im Vorquartal auf 60.955. Auch IT-Berater haben mit 16.732 Angeboten mehr Auswahl (Vorquartal 14.525), Admins mit 7.940 (Vorquartal 6.613). Insgesamt legten alle der erfassten IT-Jobkategorien im Vergleich zum Vorquartal zu.

"Bereits im Vorquartal wurde ein Nachfrageanstieg in allen relevanten IT-Rollen sichtbar. Im Q1 hat sich dieser Trend nochmals verstärkt", sagte Andreas Sauer, Bereichsleiter Technology bei Hays. Die Bedarfe im Bereich IT würden dabei trotz angespannter Wirtschaftslage klar in Richtungen wie IT-Security priorisiert. Vom bisherigen Höchststand von rund 119.000 Jobs, den Hays im ersten Quartal 2022 festgestellt hat, ist der Stellenmarkt aber noch entfernt.

Der Fachkräfte-Index basiert Hays zufolge auf einer quartalsweisen Auswertung der index Internet und Mediaforschung GmbH. Einbezogen werden Stellenanzeigen der meistfrequentierten Online-Jobbörsen, von Tageszeitungen sowie dem Business-Netzwerk Xing.

(axk)