USA Interactive steigt ins Internet-Finanzgeschäft ein

Der Online-Riese schluckt den größten Internet-Hypothekenvermittler in den USA: 2002 vermittelte Lending Tree Darlehen im Wert von 22 Milliarden US-Dollar.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Der Online- und Medienriese USA Interactive (USAI) weitet seine Geschäftsaktivitäten jetzt auch auf Finanzdienstleistungen im Internet aus: Für 734 Millionen US-Dollar erwirbt das Unternehmen den größten Online-Hypothekenvermittler in den Vereinigten Staaten, Lending Tree. Vorbehaltlich der Zustimmung der Lending-Tree-Aktionäre soll der Deal in Form eines Aktientausches bis zum Spätsommer abgeschlossen sein.

Im vergangenen Jahr vermittelte Lending Tree Hypothekenkredite im Wert von 22 Milliarden US-Dollar, was 0,7 Prozent des gesamten Immobilienkreditmarktes in den USA entspricht. Mit Provisionen (10 US-Dollar für jeden Kreditantrag, 500 US-Dollar für jedes vermittelte Darlehen) erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 111 Millionen US-Dollar, der Gewinn betrug 8,9 Millionen US-Dollar.

Konzernchef Barry Diller kündigte an, USAI werde sich künftig noch stärker auf das Segment der Internet-Finanzdienstleistungen konzentrieren. Bislang umfasste Dillers Firmenkonglomerat vor allem interaktive Internet- und TV-Shopping-Kanäle, Online-Reisedienste, -Hotelvermittlungen, -Ticketbörsen und -Partnervermittlungen.

Im vergangenen Jahr erwirtschaftete USAI bei Umsätzen von 4,6 Milliarden US-Dollar ein Plus von 1,9 Milliarden US-Dollar. Der Jahresüberschuss war allerdings maßgeblich vom Verkauf einer 5,4-prozentigen Beteiligung an Vivendi Universal Entertainment beeinflusst. USAIs operativer Gewinn im Geschäftsjahr 2002 lag bei 7,4 Millionen US-Dollar. (pmz)