USB-Sticks mit 8 GByte sind am beliebtesten

Nahezu jeder zweite weltweit verkaufte USB-Stick stammt von SanDisk oder Kingston. Rund ein Drittel der knapp 184 Millionen im vergangenen Jahr abgesetzten Flash-Speicher bot eine Kapazität von 8 GByte.

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SanDisk und Kingston dominieren im Markt für USB-Sticks

(Bild: SCCG)

Knapp 184 Millionen USB-Sticks wurden nach Angaben der Marktforscher der Santa Clara Consulting Group (SCCG) im vergangenen Jahr weltweit verkauft – allein 47 Millionen davon in den letzten drei Monaten 2009. Damit verzeichnet der Markt nur ein moderates Wachstum von zuletzt circa 2 Prozent. Nach Einschätzung von SCCG sollen die jährlichen Verkaufszahlen bis 2013 auf gut 235 Millionen Stück ansteigen.

Die beliebteste "Größe" sind derzeit USB-Sticks mit einer Kapazität von 8 GByte. Im vierten Quartal 2009 machten sie ein Drittel aller verkauften USB-Speicher aus. Während Modelle mit 4 GByte immer noch auf 29 Prozent kommen, ist der Marktanteil von USB-Sticks mit 2 GByte inzwischen auf 10 Prozent abgesackt. Der nächste "Sweetspot" dürften Modelle mit 16 GByte Kapazität sein, die zuletzt einen Anteil von 23 Prozent erreichten, 32-GByte-Sticks kommen bisher nur auf lediglich 5 Prozent. Laut SCCG stieg die durchschnittliche Kapazität pro verkauftem USB-Stick im vergangenen Jahr um 110 Prozent auf 9329 MByte.

Im weltweiten Markt für USB-Sticks dominieren unterdessen zwei Anbieter: SanDisk und Kingston decken gemeinsam gut 41 Prozent des gesamten Geschäftes mit den Flash-Speichern ab. Nennenswerte Konkurrenten wie Transcend, Verbatim oder Imation kommen laut SCCG im Q4-2009 lediglich auf Marktanteile im mittleren einstelligen Prozentbereich. (map)