Univention Corporate Client 2.0 vereinfacht Konfiguration

Die neue Version des Univention Corporate Client vereinfacht die Einrichtung, indem viele Arbeitsschritte eingespart wurden und jetzt automatisch im Hintergrund ablaufen. Zudem gibt es ein neues Modul für die zentrale Verwaltung der Clients.

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Univention hat die Version 2.0 des Univention Corporate Client (UCC) veröffentlicht. Das Linux-System mit KDE-Desktop, das auf der CeBIT 2013 erstmals zu sehen war, stellt wahlweise einen vollwertigen Arbeits-Desktop bereit oder greift per Remote-Desktop-Protokoll auf einen Terminal-Server zu.

Die wichtigste Neuerung ist ein überarbeiteter Einrichtungsassistent, der neu strukturiert wurde und bei dem viele Arbeitsschritte nun im Hintergrund automatisch ablaufen. Ein neues Modul für die Univention Management Console erlaubt außerdem, die Clients zentral zu verwalten. Für die Verbindung zum Terminal-Server kommt nun das RDP-Protokoll zum Einsatz.

Im Zuge der Programmverbesserungen hat Univention auch Kernel, Desktop und viele Programme aktualisiert, die in der Linux-Distribution enthalten sind, die der Hersteller auf seiner Homepage als VMware- oder ISO-Image zum Ausprobieren anbietet. (mid)