VeriSign prüft Websites auf Malware

Ein neues Siegel von VeriSign soll Besuchern die Authentizität von Webseiten und die Freiheit von Schadsoftware signalisieren.

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Von
  • Christian Kirsch

Auf dem Parallels Summit in Miami hat VeriSign ein neues Siegel "VeriSign Trusted" angekündigt. Kunden können das Symbol auf ihrer Homepage anbringen. Es ist jedoch nicht wie das bisherige "VeriSign Secured"-Signet mit einem SSL-Zertifikat verbunden, sondern bestätigt in erster Linie, dass VeriSign die Identität des Webseitenanbieters geprüft hat.

Außerdem führt die Verisign für die Website des Kunden tägliche Malware-Prüfungen durch. Beide Maßnahmen zusammen sollen das Vertrauen in solche Unternehmen stärken, die aufgrund ihres Geschäftsmodells keine SSL-Zertifikate benötigen. Dazu soll auch beitragen, dass in Suchergebnissen bei den derart geprüften Websites das "VeriSign-Trusted"-Logo erscheint.

Der Preis für ein "Trusted"-Siegel beginnt bei rund 25 US-Dollar pro Monat. Der Service wird zunächst in den USA angeboten und soll bald weltweit verfügbar sein. Auch die Webseiten von Kunden seines "Secured"-Programms will VeriSign in Zukunft auf Malware untersuchen. (ck)