VideoDays: YouTube-Community-Treffen in Berlin

Sie werden bejubelt wie Rockstars: Wenn Y-Titty, Bullshit TV, DieLochis, PietSmiet, Joyce Ilg und zig weitere deutsche YouTuber geballt auftreten, sind Horden von Teenagern nicht weit. Wir haben uns unters ziemlich junge Volk gemischt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 73 Kommentare lesen
VideoDays: YouTube-Community-Treffen in Berlin
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Philip Banse
  • Volker Zota

Die von der gleichnamigen GmbH veranstalteten VideoDays sind für viele Jugendliche die große Chance, ihre YouTube-Idole mal hautnah und alle auf einem Haufen zu erleben. Im vergangenen Jahr waren alleine 15.000 Fans zum größten europäischen YouTube-Community-Treffen nach Köln gekommen. Im August darf man wieder einen ähnlichen Andrang in der Kölner Lanxess-Arena erwarten.

Einen Vorgeschmack darauf gibt es derzeit in Berlin. Am 1. und 2. Mai findet dort eine etwas kleinere Ausgabe der VideoDays mit dem Who is Who der deutschen YouTube-Szene statt; ein Tag, nachdem Google den ersten YouTube Space als Schaffensraum für Kreative auf dem europäischen Festland eröffnet hatte.

Philip Banse hat sich für heise online Kamera und Mikrofon geschnappt, um Eindrücke von den VideoDays zu sammeln. Klar, dass er dabei auch Veranstalter, Fans und die YouTuber selbst interviewt hat:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(vza)