Wave stellt Händlern eigene Webshops zur Verfügung

Distributor Wave hat auf der CeBIT sein erweitertes Webshop-Konzept vorgestellt. Gegen eine Wartungsgebühr können Reseller bei Wave einen Shop buchen – im Rahmen der "Versand im Namen Dritter"-Strategie (ViND).

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Robert Höwelkröger

Gaylord Link (Li) Vertriebsleiter und Björn Bartsch (re) PR-Leiter bei Wave stellen das neue ViND vor.

Der Distributor Wave Computersysteme GmbH aus Linden bei Gießen hat im Rahmen der CeBIT sein erweiteres ViND-Konzept – Versand im Namen Dritter – im Planet Reseller vorgestellt. Das Unternehmen bietet seinen Fachhandelspartnern ViND schon länger an, stellt künftig aber auch einen ergänzenden Webshop-Service zur Verfügung. Diese Shops können ausgewählte Händler buchen, wenn sie sich den eigenen Aufbau und die VErwaltung eines Onlineshops sparen wollen.

Der ViND-Shop wird von Wave erstellt und betrieben. Neben ausführlichen Produktinformationen enthält der Shop unter anderem ein Bewertungssystem, eine übersichtliche Social-Media-Anbindung sowie die Option, mehrere Bilder zu den einzelnen Produkten einzustellen. Fachhändler können den Shop über die einfache Benutzoberfläche zudem individueller editieren. Die wichtigsten Inhalte wie Produkte, Zahlungsanbieter und andere Informationen pflegt Wave in das System ein. Fulfillment und Versand übernimmt ebenfalls der Distributor – im Namen und mit dem Logo des Fachhändlers.

Zum Start will Wave zunächst maximal 100 Webshops zur Verfügung stellen. Die Limitierung begründet Wave-Vertriebsleiter Gaylord Link damit, dass nicht zu viele ähnliche Shops den Erfolg des gesamten Konzepts gefährden sollen. Ein späterer Ausbau ist aber nicht ausgeschlossen. Die Höhe der Kosten für die einmalige Einrichtung des Shops hat der Distributor noch nicht abschließend festgelegt, die monatlichen Wartungskosten liegen bei 199 Euro. "Wir hatten auf der CeBIT bereits mehr als 50 Interessenten für unser ViND. Diese werden jetzt nach Bonität und Machbarkeit geprüft," ergänzt Link. (roh)