Webframework CakePHP 5.0 führt Union Types ein

Version 5.0 des Webframeworks legt Union Types als Standard fest, aktualisiert auf PHP 8.1 sowie PHPUnit 10.x und bringt Neues für die Datenbank.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen

(Bild: Oksana Mizina/Shutterstock.com)

Lesezeit: 1 Min.

Das Team hinter CakePHP hat die fünfte Major Version des quelloffenen Webframeworks herausgegeben. CakePHP 5.0 setzt unter anderem auf PHP 8.1, aktualisiert auf Version 10.x des PHP-Testing-Frameworks PHPUnit und führt Union-Types ein. Wie üblich, trägt das Release den Namen eines Kuchens – diesmal "Chiffon", ein luftig leichter Kuchen aus den USA.

Version 8.1 der Programmiersprache PHP gilt nun als Voraussetzung für die Verwendung von CakePHP 5.0. Gleiches gilt auch für das Testing-Framework PHPUnit, das in der neuesten 10er-Version vorliegen muss.

Darüber hinaus ziehen neue Typehints in das Webframework ein. CakePHP setzt ab sofort auf Union Types, die mehrere Typen zusammenfassen. Ziel ist, Types mehrerer Parameter im gesamten Framework zu vereinheitlichen.

CakePHP 5.0 unterstützt Enum-Type-Mapping im ORM (Object-Relational Mapping). Dadurch sollen die Modellschichten (Model Layers) eindeutiger sein und eine verbesserte Type-Prüfung mitbringen.

Das Entwicklerteam führt zudem sogenannte Table Finders mit benannten Parametern (named Parameters) ein, die ausdrucksstärkere APIs zum Erstellen von Abfragen bieten sollen. Weitere Informationen zum Release finden sich im Beitrag auf GitHub sowie auf der Webseite zu CakePHP. Darüber hinaus stellt das Entwicklerteam einen Upgrade Guide zur Verfügung.

(mdo)