Weitwinkel-Objektiv von Voigtländer für Canon und Nikon

Mit einem 28 Millimeter-Objektiv erweitert Voigtländer ihr Angebot an Festbrennweiten mit Anschluss für Canon und Nikon. Wie auch bei den anderen Objektiven der SL-II-Reihe, kann der Autofokus der Kamera nicht benutzt werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thomas Hoffmann

28 mm, f/2.8 ColorSkopar SL II N

(Bild: Voigtländer )

Voigtländer baut das Sortiment ihrer SL II Objektive aus und bringt eine Weitwinkel-Linse mit 28 Millimetern Brennweite (f/2.8). Das für das digitale Vollformat gerechnete Objektiv 28 mm, f/2.8 ColorSkopar SL II N wird mit Anschlüssen für Canon und Nikon angeboten. Die Version für Nikon-Kameras ist mit einer CPU ausgestattet, die Informationen über die eingestellte Entfernung an die Kamera weitergibt und so für eine bessere Belichtung und Blitzsteuerung sorgen soll. Die Fokussierung muss allerdings in jedem Fall manuell erledigt werden, da das ColorSkopar keinen Autofokusmotor besitzt. Nicht nur die Ausstattung, sondern auch das mitgelieferte Zubehör fällt bei der Festbrennweite spartanisch aus: Eine Streulichtblende gehört nicht zum Lieferumfang und muss als Sonderzubehör erworben werden.

Das 28 Millimeter ColorSkopar SL II N ist mit F-Mount (Nikon) für 530 Euro erhältlich. Mit Canon-EF-Anschluss soll das Objektiv 550 Euro kosten. (tho)