WhatsApp mit Format: Messenger bietet neue Listen, Blockzitate und mehr

Bislang waren die Möglichkeiten zur Textformatierung bei WhatsApp überschaubar. Jetzt hat der Messenger vor allem für Freunde von Listen Neues im Angebot.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen

(Bild: WhatsApp)

Lesezeit: 1 Min.

Der Messenger WhatsApp wurde um vier neue Möglichkeiten der Textformatierung erweitert. Die hinzugekommenen Optionen sollen vor allem die Übersichtlichkeit in Gruppenchats verbessern, teilte das Unternehmen mit.

Ab sofort sind neu Aufzählungslisten möglich, etwa für die Angabe von Zutaten in Rezepten oder als Zusammenfassung von Stichwörtern. Das System erkennt automatisch Aufzählungen, wenn zum Zeilenbeginn auf einen Bindestrich (-) ein Leerzeichen folgt.

Ähnlich funktionieren nummerierte Listen. Zur Eingabe werden "1" oder "2", konkret Ziffern gefolgt von einem Punkt und einem Leerzeichen eingegeben, was WhatsApp veranlasst, die Eingabe als nummerierte Liste zu interpretieren.

Blockzitate sollen dabei helfen, Textabschnitte hervorzuheben oder als Zitat darzustellen. Um sie zu verwenden, geben Nutzerinnen und Nutzer einfach das ">"-Zeichen gefolgt von einem Leerzeichen ein – ähnlich, wie es bei Mailprogrammen üblich ist.

Ebenfalls neu ist, dass auch Inline-Code hervorgehoben werden kann. Dazu wird der gewünschte Textabschnitt mit dem "`"-Zeichen umschlossen.

Überblick über die möglichen Textformatierungen in WhatsApp

(Bild: WhatsApp)

Bislang gab es bereits die Möglichkeit, Texte in fett (von Sternchen eingeschlossen), in kursiv (mit Unterstrichen an Anfang und Ende), durchgestrichen (mit Tilden umschlossen) und in Monospace zu formatieren.

Die neuen Formatierungsoptionen stehen laut WhatsApp allen Android-, iOS-, Web- und Mac-Desktop-Nutzern zur Verfügung. Channel-Administratoren können diese Optionen ebenfalls nutzen.

(mki)