Windows 10: Microsoft stattet SDR-Spiele mit HDR-Modus aus

Die Xbox Series X kann SDR-Spiele automatisiert auf HDR umstellen. Nun testet Microsoft das Feature auch bei DirectX-Spielen unter Windows 10.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen

(Bild: Microsoft)

Lesezeit: 2 Min.

Mehr HDR für alle: Microsoft macht einen zuerst auf der Xbox Series X/S eingesetzten Auto-HDR-Modus auch auf Windows 10 verfügbar. Die Funktion soll ursprünglich für SDR entwickelte Spiele automatisiert mit erweitertem Farbraum und erhöhtem Kontrastumfang verbessern.

Die Umsetzung für Windows 10 ist laut Microsoft-Blogeintrag bereits im Dev-Channel des Windows-Insider-Programms verfügbar. In den Display-Einstellungen unter Windows kann die Funktion pauschal an- und abgeschaltet werden. Laut Microsoft funktioniert Auto HDR unter Windows 10 mit über 1000 DirectX-11- und DirectX-12-Spielen.

Voraussetzung für die Verwendung ist ein Monitor, der HDR unterstützt. Damit die HDR-Features auch in Videospielen ankommen, müssen diese HDR üblicherweise explizit unterstützen. Gerade ältere Spiele bieten allerdings keine HDR-Optimierung, auch viele moderne Titel erscheinen ohne HDR-Modus. Microsofts Auto HDR ist ein Algorithmus, der bei diesen Spielen HDR automatisiert ohne Zutun der Entwickler nachstellen soll.

Im Blog-Eintrag zeigt Microsoft ein Beispielbild aus dem Shooter Gears 5. Darauf sind die Unterschiede zwischen dem SDR-Modus, dem von den Entwicklern zugeschnittenen HDR-Modus und dem automatisiert umgesetzten Auto-HDR-Modus zu sehen. Der native HDR-Modus bietet die meisten Details, der Auto-HDR-Modus kommt dem aber bereits recht nahe.

Das Bild zeigt die Leuchtdichte in cd/m2 (englisch "nits") bei "Gears 5": Im SDR-Modus fehlen viele Details, der zugeschnittene, native HDR-Modus ist der automatisierten Variante etwas überlegen.

(Bild: Microsoft)

Die Funktion hatte Microsoft ursprünglich für die Xbox Series X und S als Methode entwickelt, um die Optik älterer Titel über den Abwärtskompatibilitätsmodus zu verbessern. Wie Microsoft im Blog-Eintrag schreibt, funktioniert Auto-HDR unter Windows 10 derzeit noch nicht mit allen DirectX-Spielen.

Bei der Ankündigung für die Xbox Series X hatte Microsoft versprochen, der Auto-HDR-Modus führe zu keinerlei Performance-Einbußen. Im DirectX-Blog schreibt Microsoft nun allerdings, die Umsetzung benötige Grafikrechenleistung. Man erwarte aber keine signifikante Beeinträchtigung des Spielerlebnisses bei aktiviertem Auto-HDR.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(dahe)