WTF

Microsoft: Hässlicher Weihnachtspulli mit Windows-XP-Wiese

Microsoft bringt die sechste Auflage seines Ugly Christmas Sweaters. Auf Karl Klammer folgt Bliss – so der Name des ikonischen Windows-XP-Hintergrundbildes.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 175 Kommentare lesen

(Bild: Microsoft)

Lesezeit: 2 Min.

Microsoft ist spät dran, bleibt sich seiner jährlichen Tradition aber treu: Auch 2023 gibt es wieder einen "hässlichen Weihnachtspulli", Ugly Christmas Sweater genannt. Modebewusste XP-Nostalgiker mit Hang zum Retro-Geek-Chic können sich dieses Jahr in einer Grünen Idylle einkleiden.

So lautet die eher wenig geläufige deutsche Übersetzung des ikonischen Hintergrundbildes Bliss, das PCs mit Windows XP vor zwei Jahrzehnten standardmäßig angezeigt haben und dieses Jahr als Pulli-Motiv dient. Ein blau umrandeter Mauszeiger rundet das Design ab.

Microsofts Ugly Christmas Sweaters von 2018 bis 2023 (7 Bilder)

2023 – Grüne Idylle (Bliss)

Nicht sonderlich winterlich das diesjährige Motiv.
(Bild: Microsoft)

Schon 2019 hat Microsoft einen Ugly Christmas Sweater mit einem Windows-XP-Motiv aufgelegt – damals wurde die ikonische Wiese am Saum angedeutet. Jetzt steht sie im Mittelpunkt.

WTF

Das Internet ist voll von heißen IT-News und abgestandenem Pr0n. Dazwischen finden sich auch immer wieder Perlen, die zu schade sind für /dev/null.

Microsoft lässt den Windows Ugly Sweater: Bliss Edition aus 55 Prozent Baumwolle und 45 Prozent Acryl-Kunstfaser herstellen. Im Onlineshop sind die Größen S bis XXXL verfügbar.

Liebhaber der gewagten Weihnachts-Fashion müssen allerdings tief in die Tasche greifen, da der Pulli ausschließlich über Microsoft US-Store erhältlich ist: Zum Ladenpreis von 70 Euro kommen noch knapp 19 Euro Steuern und Versandkosten in Höhe von 28 Euro – das ergibt unterm Strich 116,50 Euro.

Laut Shop-Angabe sollen aktuelle Bestellungen noch pünktlich vor Weihnachten bei Käuferinnen und Käufern eintrudeln. Wem der Pulli nach Erhalt doch nicht gefällt, kann ihn zwar zurückschicken, bleibt aber auf den Versandkosten sitzen.

Wie üblich spendet Microsoft einen Teil seiner Einnahmen mit den Windows Ugly Sweatern. Dieses Jahr gehen bis zu 100.000 US-Dollar an The Nature Conservancy, eine gemeinnützige Naturschutzorganisation in den USA.

(mma)