Windows XP soll Ende Oktober kommen

Die PC-Industrie darf sich auf einen zusätzlichen Impuls für das Weihnachtsgeschäft freuen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 146 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Persson

Nach einiger Verwirrung um den Verkaufsstart der nächsten Windows-Version scheint nun festzustehen, dass Windows XP am 29. Oktober auf den Markt kommen wird. Der gewöhnlich gut informierte Newsdienst CNet.com nennt dieses Datum unter Berufung auf eine ungenannte Quelle, die "mit Microsofts Produktplänen vertraut" sei. Dies ist die übliche Umschreibung für einen inoffiziellen Hinweis von offizieller Seite, also aus dem Unternehmen selbst.

Die PC-Industrie darf sich also nun doch auf einen zusätzlichen Impuls für das Weihnachtsgeschäft freuen. Nach den letzten Gerüchten war bereits die Sorge groß, dass Microsoft das neue Betriebssystem erst im Frühjahr 2002 herausbringen werde. Mit Windows XP führt Microsoft die Consumer-Betriebssystemlinie (Windows 9x, ME) mit der Profi-Schiene (Windows NT, 2000) zu einer einheitlichen Plattform zusammen.

Einen ausführlichen Bericht über die Eigenschaften von Windows XP und über die Software-Anmeldepflicht, die Microsoft bei dieser Gelegenheit einführen will, enthält die aktuelle c't-Ausgabe 9/2001 (noch bis Sonntag im Handel). (cp)