Computex

Winz-PC mit lüfterloser Luftkühlung: Zotac Zbox pico PI430AJ mit AirJet

In der sehr kompakten Zotac Zbox sitzen "Mini-Kühlchips" der Firma Frore, die Luft durch Ultraschall-Vibrationen bewegen, um einen Intel Core i3 zu kühlen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
Mini-PC Zotac Zbox pico PI430AJ mit AirJet-Kühlung

Mini-PC Zotac Zbox pico PI430AJ mit AirJet-Kühlung

(Bild: Zotac)

Lesezeit: 1 Min.

Laut Zotac ist die Zbox pico PI430AJ das weltweit erste Gerät, in dem "Kühlchips" vom Typ Frore AirJet Mini arbeiten. Diese neuartigen Module erzeugen einen Luftstrom mit Membranen, die mit hohen Frequenzen im Bereich von Ultraschall vibrieren. Das soll sehr leise funktionieren, als maximalen Schalldruckpegel in 50 Zentimetern Entfernung verspricht Frore 21 dBA.

In der Zbox pico PI430AJ kühlen die Frore-Module eine Intel-CPU vom Typ Core i3, deren genaue Typenbezeichnung Zotac aber nicht verrät. Es könnte sich um einen Core i3-N300 mit acht Effizienzkernen aus der Baureihe Alder Lake-N handeln, der mit 7 Watt TDP spezifiziert ist.

Frore hatte die AirJet-Module bereits 2022 angekündigt. Ein einzelnes AirJet Mini soll 5,25 Watt Abwärme bewältigen und dabei selbst maximal 1 Watt elektrische Leistung aufnehmen. In der Zbox pico PI430AJ sitzen anscheinend zwei AirJet Mini.

Beschreibung des Frore AirJet Mini; ein solches Modul soll 5,25 Watt Abwärme bewältigen.

(Bild: Frore Systems)

In der Zbox pico PI430AJ sitzen 8 GByte LPDDR5-Speicher und eine Fassung für eine M.2-SSD. Laut den Produktbildern hat der Mini-PC je eine HDMI- und DisplayPort-Buchse sowie Ethernet und an der Fronseite einen MicroSD-Kartenleser, eine USB-C- und zwei USB-A-Buchsen. Preis und Liefertermin verrät Zotac bisher nicht.

Update

Ursprünglich hatten wir gemeldet, dass Zotac zu RAM und Massenspeicher keine Angaben macht.

Zotac wird die Zbox pico PI430AJ auf der Computermesse Computex ausstellen, die am 30. Mai in der taiwanischen Hauptstadt Taipeh beginnt.

(ciw)