Wirtschaftssenatoren und Currywurst

Auch dieses Jahr wieder dabei: Synaxon mit den Kooperationen Akcent, iTeam, Microtrend und PC-Spezialist. Neue Dienstleistungsangebote und der Besuch des Berliner Wirtschaftssenators stehen im Mittelpunkt. Die ITK-Group hingegen verzichtet auf einen Messestand, lädt aber zu Currywurst und Kölsch ein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Wolfgang Kühn

Andreas Wenninger, COO Synaxon: "Nirgendwo sonst können wir auf so effektive Weise Partner und Lieferanten treffen"

(Bild: Synaxon)

Political Correctness ist am Messestand der Synaxon AG angesagt, wenn am 3. März gegen 16 Uhr der Berliner Wirtschaftssenator Harald Wolf einschwebt. Grund: Er will sich über Vertriebs- und Marketinginitiativen der iTeam-Regionalgruppe Berlin/Brandenburg informieren. Die sieben Partner der Regionalgruppe nehmen mit ihrem Konzept zur offensiven Vermarktung ihrer gebündelten Kompetenzen eine Pilotrolle bei iTeam ein.

Darüber hinaus präsentieren die Synaxon-Gesellschaften Akcent, iTeam, Microtrend und die Franchise-Gruppe PC-Spezialist, vor allem die Beschaffungsplattform EGIS Auction vor. Kern dieser Plattform: Produkte werden nicht geordert, sondern ersteigert. Dadurch können die teilnehmenden Partner gemeinsam Einkaufsvolumen bündeln und so günstigere Einkaufskonditionen erzielen. Auf der Handelsplattform sind derzeit etwa 470000 Artikel von rund 70 Lieferanten gelistet. Außerdem bietet die Plattform den Mitgliedern den Zugriff auf das zentrale Warengeschäft der Synaxon Online GmbH. Dabei wird das Einkaufspotenzial der Partner mit der zentralen Risikoübernahme durch Synaxon kombiniert. Attraktive Sortimente und günstige Konditionen verspricht die Gruppe den Teilnehmern.

"Der Planet Reseller ist für uns eine sehr effektive und erfolgreiche CeBIT-Plattform", begründet Vorstandsvorsitzender Frank Roebers das wiederholte Engagement in Hannover. Wichtig ist ihm die Möglichkeit, "unsere Partner und Lieferanten zu treffen, aber auch neue Partner, denen wir unsere Leistungen präsentieren können". Und Andreas Wenninger, COO der Synaxon AG, ergänzt: "Seit es den Planet Reseller gibt, lohnt es sich für uns auf die CeBIT zu kommen".

Dirk Walla, Geschäftsführer itk-group lädt unter Verzicht auf den Dress-Code zu Currywurst und Kölsch ein

(Bild: itk group)

Obwohl es bei Synaxon am Messestand weder eine Party noch eine "Blaue Stunde" gibt, werde kein Besucher hungrig oder durstig bleiben. Doch so richtig zur Sache geht’s bei der mit Synaxon verbundenen itk group GmbH. Die Geschäftsführer Dirk Walla und Björn Stange zeigen auf einer geschlossenen Abendveranstaltung Geschäftsfreunden und Mitgliedern, was ihnen besonders gut mundet: Currywurst und Kölsch. Natürlich gebe es auch andere feste und flüssige Nahrung, wird versichert. Was es aber nicht gebe, seien Dress-Code und Business-Etikette. Dafür aber nur nach Anmeldung (u.kuetbach@itk-group.de) und Verfügbarkeit Zutritt zu der Veranstaltung am 3. März außerhalb des Messegeländes in Hannover.

Mehr Infos

CeBIT: Synaxon AG, Halle 14/15, Stand H35

Unabhängig davon sei auch ohne eigenen Stand die Präsenz der itk group auf der Messe groß, betont Walla. Im Mittelpunkt stehe die unternehmenseigene TK-Lösung "itk voice solution". Bei dieser Telekommunikationslösung würden die Systemhäuser nicht nur von den Service- und Installationsaufträgen profitieren, sondern auch von Vertriebs- und Marketingunterstützung. (map)