Wortmann kann an das Wachstum des vergangenen Jahres anknüpfen

Für das erste Quartal 2010 meldet der Hersteller und Distributor aus Hüllhorst einen Umsatz von rund 91 Millionen Euro. Das Geschäftsjahr 2009 hatte Wortmann mit einem Rekordergebnis und gut 12 Prozent Wachstum abgeschlossen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Das Geschäftsjahr 2009 hatte die Wortmann AG mit einem Rekordergebnis und gut 12 Prozent Umsatzwachstum abschließen können. Nun meldet der Hersteller und Distributor aus Hüllhorst auch für die ersten drei Monate 2010 erneut ein Plus von 12 Prozent. Der Umsatz stieg von 81 Millionen Euro im Q1 2009 auf aktuell 91 Millionen Euro. Damit zeigt sich das Unternehmen weiterhin relativ unberührt von der jüngsten Wirtschaftskrise.

Wichtige Erfolgsfaktoren sieht Firmengründer Siegbert Wortmann in der konsequenten Fokussierungen auf ein attraktives Serviceportfolio: "Besonders zufrieden sind viele Kunden und Partner mit den flexiblen Finanzierungsleistungen und dem allgemeinen guten Service", unterstreicht der Wortmann-Chef. Um die gewachsenen Nachfrage auch künftig adäquat bedienen zu können, weitet das Unternehmen zudem die Lager- und Produktionskapazitäten kontinuierlich aus – und das nicht nur am Stammsitz in Hüllhorst. Mittlerweile wurde ein Teil der PC-Fertigung bereits zur Leipziger Tochtergesellschaft verlagert.

Ein besonderes Bedürfnis ist Siegbert Wortmann allerdings auch die nachhaltig ökologische Ausrichtung seines Unternehmens. Der Firmenchef sieht sich dabei durchaus als Vorreiter in der IT-Branche: "Das Thema Green IT wurde erst in den letzten zwei Jahren in den Medien groß aufgemacht, aber bereits vor über 15 Jahren hatten wir unseren ersten TERRA Green PC mit deutlich geringerem Stromverbrauch auf den Markt gebracht." In Sachen Strom vertraut Wortmann zudem auf erneuerbare Energien und betreibt eine eigene Photovoltaik-Anlage. "Die produziert mittlerweile mehr Strom als im gesamten Firmenkomplex verbraucht wird", ergänzt Wortmann. (map)