zurück zum Artikel

Wortmann steigt als Gesellschafter bei Kosatec ein

Matthias Parbel

Mit einer 49-Prozent-Beteiligung wird das langjährige Beiratsmitglied Siegbert Wortmann nun neben Andreas Sander neuer Gesellschafter der Braunschweiger Kosatec Computer GmbH.

Kosatec-Beirat: Heinz Joachim Westphal, Voets Gruppe, Andreas Sander, Kosatec Computer GmbH, Siegbert Wortmann, Wortmann AG, Helmut Streiff, Streiff Gruppe

(Bild: Kosatec)

Über die Logistikwerk GmbH verbindet Kosatec und die Wortmann-Tochtergesellschaft b.com GmbH [1] bereits seit längerem eine Logistikkooperation. Nun steigt das langjährigen Kosatec-Beiratsmitglied Siegbert Wortmann, Vorstandsvorsitzender der Wortmann AG, als Gesellschafter bei der Braunschweiger Kosatec Computer GmbH [2] ein. Der Geschäftsführende Gesellschafter Andreas Sander behält mit einem Anteil von 51 Prozent die Mehrheit an Kosatec, Wortmann übernimmt die übrigen 49 Prozent, wie das Unternehmen heute mitteilte.

Im Zuge der b.com-Insolvenz [3] geriet auch die Logistikwerk GmbH in Probleme, nach dem "Kreditversicherer, Banken und Geschäftspartner" Zweifel an der wirtschaftlichen Stabilität des Unternehmens äußerten, weil der größte Auftraggeber weggefallen sei, wie Sander erklärt. Mit der Unterstützung von Wortmann konnte schließlich der Geschäftsbetrieb der Logistikgesellschaft sichergestellt werden – Kosatec selbst sei hingegen zu keiner Zeit in Schwierigkeiten gewesen. Seit dem 1. Juli 2013 stehen im Braunschweiger Logistikzentrum für b.com wieder 5500 Quadratmeter Lagerfläche zur Verfügung, die über Microsoft Navision-System verwaltet werden. (map [4])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1915480

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/resale/artikel/Wortmann-Wir-rechnen-bei-b-com-kuenftig-mit-einem-Umsatz-von-etwa-100-Millionen-1834111.html
[2] http://www.kosatec.de/
[3] https://www.heise.de/news/Rettung-aus-Huellhorst-Wortmann-greift-b-com-unter-die-Arme-1831185.html
[4] mailto:map@ix.de