Writ.ing News: Google führt neue Top Level Domain .ing ein

Werden neue Top Level Domains freigeschaltet, beginnt ein Run auf die besten Kreationen. Für die neue TLD .ing hat Google den Startschuss gegeben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 38 Kommentare lesen
Woman,Working,At,Home,Office,Hand,On,Keyboard,Close,Up

(Bild: HAKINMHAN/ Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.

Google hat eine neue Top Level Domain mit der Endung .ing gestartet, die insbesondere für diejenigen Domain-Anmelder interessant sein dürfte, die auf ihre konkreten Aktivitäten oder auch ihren Beruf hinweisen wollen. Hier der Wink mit dem Zaunpfahl: Deutschsprachige Ingenieure könnten die neue Top Level Domain sehr begrüßen.

Wie Google in einem Blogpost erklärt, können mit der neuen Endung Domains mit nur einem Wort entstehen. In den Google-Beispielen handelt es sich jeweils um englische Verben, die auf "ing" enden (Partizip Präsens o.a. Ing-Form). Erste Unternehmen haben sich demnach schon solch aktiv klingende Domains gesichert. Etwa die Online-Plattform Canva, die fürs Zeichnen und Entwerfen genutzt wird. Sie ist nun auch unter design.ing und draw.ing zu erreichen. Adobe hat sich edit.ing und sign.ing geschnappt und verweist damit unter anderem auf die Möglichkeit, mit seinen freien Online-Tools PDFs direkt im Browser bearbeiten und signieren zu können.

Seit dem 31. Oktober können im Rahmen der von Google ausgerufenen Early Access Period (EAP) gegen eine zusätzliche Gebühr .ing-Domains registriert werden. Diese Gebühr sinke nach einem täglichen Zeitplan bis zum 5. Dezember 2023. Ab dem 5. Dezember (16:00 Uhr UTC) werden die neuen Domains zu einem jährlichen Basispreis über andere Registrare der Wahl verfügbar sein.

Um eine .ing-Domain registrieren zu können, können Sie – Tadaget.ing besuchen.

Wie Google süffisant schreibt, freue man sich darauf, herauszufinden, was diese neue Domain-Einführung bringen wird – im englischen Text ist die etwas längere Ausführung dieser Bekundung mit einigen .ings gespickt.

"We’re look.ing forward to find.ing out what makes people s.ing, see.ing who will be k.ing on the internet, and learn.ing what this new launch will br.ing."

Mögen die Sprachspiele also beginnen.

(kbe)