X führt werbefreies "Premium+"-Abo ein

Der Kurznachrichtendienst X hat ein neues Abo-Modell eingeführt. Für monatlich 19 Euro sollen "Premium+"-Nutzer unter anderem keine Werbung mehr sehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 85 Kommentare lesen
Twitter,Has,Changed,Domain,-,Now,It's X

(Bild: Svet foto/Shutterstock.com)

Lesezeit: 1 Min.

Der Kurznachrichtendienst X (vormals Twitter) hat ein neues Abonnement für Web-Nutzer eingeführt. "Premium+" kostet 16 Euro (zzgl. MwSt.) im Monat oder 168 Euro (zzgl. MwSt.) im Jahr, Nutzer sollen damit keine Werbung mehr im "Für dich"- und im "Folge ich"-Bereich sehen. Ihre Antwort-Posts sollen einen größeren "Boost" bekommen, also weiter oben angezeigt werden als die Antworten von Nutzern anderer Premium-Stufen oder von nicht zahlenden Nutzern. Außerdem sollen Abonnenten auf alle Creator-Tools von X zugreifen können.

X hat bereits ein Premium-Abo, das in Deutschland in der Web-Version monatlich knapp 10 Euro kostet und mit dem Nutzer nur 50 Prozent der Werbung sehen sollen. Verglichen mit dem Premium-Abo soll man mit Premium+ unter anderem Videos im Hintergrund wiedergeben und herunterladen sowie verschlüsselte Direktnachrichten an andere Premium-Accounts versenden können. In seinem Post zu Premium+ kündigte X außerdem ein Basis-Modell für 3 Euro im Monat an, das die "wichtigsten Premium-Funktionen" enthalten soll, aber auch die volle Menge Werbung.

Die Abonnements sind nur eine von vielen Änderungen, seit Elon Musk Twitter vor einem Jahr übernommen hat. Gerade hat Musk angekündigt, dass er aus X ein Zentrum für Finanztransaktionen machen möchte.

(gref)