Strategiewechsel: Bringt Microsoft seine Xbox-Spiele auf die Playstation?

"Starfield" und "Indiana Jones" für die Playstation? Die mögliche neue Xbox-Strategie befeuert Diskussionen. Microsoft will sich bald äußern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen

Screenshot aus "Indiana Jones and the Great Circle"

(Bild: Microsoft)

Lesezeit: 2 Min.

Microsoft erwägt offenbar, Eigenproduktionen auch auf der Playstation zu veröffentlichen. Darauf deuten mehrere Medienberichte hin, die in der Xbox-Community seit Tagen heiß diskutiert werden. Die Berichte deuten an, dass Microsoft mindestens punktuell von seiner bisherigen Exklusivstrategie Abstand nehmen könnte.

Zuerst hatte das Magazin XboxEra berichtet, dass Bethesdas Sci-Fi-Rollenspiel "Starfield" auch auf die Playstation kommen soll. The Verge legte mit einem Bericht nach, laut dem Microsoft auch die Veröffentlichung von "Indiana Jones und der Große Kreis" auf der Konkurrenzkonsole in Erwägung zieht. Schließlich deuteten geleakte Merchandise-Artikel darauf hin, dass "Hi-Fi Rush" ebenfalls auf die Playstation kommen soll. Xbox-Chef Phil Spencer kündigte als Reaktion auf die Berichte an, kommende Woche die neue Geschäftsstrategie erklären zu wollen.

Verabschiedet sich Microsoft also von seiner Exklusivstrategie? Vielen Xbox-Fans bereitet das Sorgen. Neben Missgunst gegenüber den PS5-Fans gibt es dabei auch nachvollziehbare Befürchtungen. Viele Fans befürchten, dass Microsoft seine Xbox-Hardware komplett aufgeben könnte, um sich künftig nur noch auf das Spiele-Publishing und den Game-Pass zu konzentrieren. Die Xbox Series hat gegen die Playstation 5 ohnehin einen schweren Stand: Laut Ampere Analysis wurde die Xbox 2023 7,6 Millionen Mal verkauft, während die PS5 22,5 Millionen Mal über die Ladentheke wanderte.

Es gibt aber keine konkreten Hinweise darauf, dass Microsoft seine Xbox aufgibt. So ist etwa denkbar, dass Microsoft nur ausgewählte Titel mit zeitlichem Abstand auf die Konkurrenz-Plattform von Sony bringen möchte. Sony selbst geht ähnlich vor: Viele Playstation-Exklusivtitel kommen mit Verzögerung auch auf den PC. Die Xbox-Konsole bedient Sony allerdings grundsätzlich nicht.

Microsofts Strategie, Spiele aus Eigenproduktion exklusiv für die Xbox anzubieten, war während der Gerichtsverhandlungen um die Übernahme von Activision Blizzard ein wichtiger Gesprächspunkt. Sony und Kartellwächter führten etwa Bedenken ins Feld, Microsoft könnte die Activision-Reihe "Call of Duty" künftig nur noch auf der Xbox anbieten. Schließlich sicherte Microsoft Sony vertraglich zu, die "Call of Duty"-Spiele auch weiterhin direkt zum Launch auf die Playstation zu bringen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(dahe)