Zeitreise nach Paderborn: Retro Computer Festival im Heinz-Nixdorf-Forum

Das dritte Retro Computer Festival im weltgrößten Computermuseum bietet beliebte Schätzchen, aber auch exotische Exemplare. Der Eintritt ist frei.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 32 Kommentare lesen

Retro-Computer-Festival in Paderborn: Nerds aller Altersklassen schwelgen in Erinnerungen.

(Bild: Heinz-Nixdorf-Forum)

Lesezeit: 1 Min.

Für Freunde alter und sehr alter Computer ist das Heinz-Nixdorf-Forum (HNF) eine Pilgerstätte. Im größten Computermuseum der Welt findet sich neben den "üblichen Verdächtigen" à la C64, Atari ST und Amiga eine riesige Sammlung noch älterer Rechengeräte. Beim "Retro Computer Festival" am 13. und 14. April können Interessierte an über 50 Ständen gemeinsam mit den Enthusiasten des Dortmunder Retro Computer Treffens (DoReCo) fachsimpeln und in Erinnerungen schwelgen.

Zum dritten Mal nach 2019 und 2022 lädt das Museum gemeinsam mit DoReCo ein und stellt diesmal anlässlich ihres 50-jährigen Jubiläums die grafische Benutzeroberfläche in den Mittelpunkt des Geschehens. Interessierte, deren Kinder und Kindeskinder können viele Geräte ausprobieren und an Vorträgen oder Workshops teilnehmen.

Neben den kultigen Altrechnern – die mancher Jüngere nur als Lego-Bausatz kennen dürfte – gibt es auch noch auf 6.000 Quadratmetern die Dauerausstellung des HNF zu entdecken. Das Museum bietet an beiden Festivaltagen um 13, 15 und 16 Uhr kostenlose Führungen ohne Voranmeldung an.

Gute Nachrichten auch für den Familiengeldbeutel: Der Eintritt ins Heinz-Nixdorf-Forum und für das Retro-Festival ist sowohl am Samstag, dem 13. als auch am Sonntag, dem 14. April frei.

(cku)