Zweiteilige Actioncam: Casio Exilim EX-FR10

Exilim als Action-Cam: Die Casio EX-FR10 besteht aus zwei Modulen – die Kameraeinheit und dasTouchdisplay. Via Bluetooth kommunizieren sie drahtlos miteinander.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christopher Marhenke

Eine neuartige Action-Cam verspricht Casio mit der Exilim EX-FR10. Sie besteht aus zwei trennbaren Einheiten: Der Kamera und der Bedieneinheit in Form eines Touch-Displays. Verbunden sind beide Teile kabellos via Bluetooth, auch das Smartphone oder Tablet (mit der App 'Exilim Link' für Android und iOS) könne als Steuerung genutzt werden.

Eine Kamera, zwei Geräte: Mit der Exilim EX-FR10 bringt Casio in Japan eine Action-Cam auf den Markt, die Bedienung und Kameraeinheit voneinander trennt.

(Bild: Casio)

Die 14 Megapixel-Kamera (PDF-Datei) verfügt über einen rückseitig beleuchteten 1/2,3 Zoll CMOS-Sensor und kann Videos mit 30 Bildern pro Sekunde in Full-HD-Auflösung aufzeichnen. Das Objektiv hat eine Brennweite, die 21 mm im Kleinbildformat entspricht. Seine Offenblende liegt bei f/2.8.

Das Kameramodul wiegt 63 Gramm, mit Displaymodul sind es 175 Gramm. Durch die kabellose Bedienung sei die Kamera vielseitig einsetzbar. So eigne sie sich besonders für Selbst- und auch für Gruppenaufnahmen.

Die Exilim EX-FR10 kommt mit einigen Gurten sowie weiteren Halterungen und erscheint zunächst in den drei Farben Rot, Weiß und Olive für den japanischen Markt. Ob sie in Deutschland erhältlich sein wird, ist noch ungewiss. (ssi)