Zweiter "Round-Robin-Prozess" für Domain .info

Der Internet-Dienstleister Afilias verteilt 17.000 .info-Domains neu.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 27 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Land Rush 2 (LR2) kann beginnen. Dabei handelt es sich um ein Verfahren zur Neuverteilung von über 17.000 zunächst unzulässig angemeldeten .info-Domains, die Anfang des Jahres von Afilias freigeklagt wurden. Nun hat der Internet-Dienstleister den bevollmächtigten Registraren Listen mit allen verfügbaren Namen übergeben. Das LR2-Anmeldeverfahren soll im Juni beginnen und die Vergabe der Namen Mitte Juli 2002.

Während der so genannten Sunrise-Phase im August 2001, bei der Inhaber von Markenrechten ihr Vorregistrierrecht geltend machen konnten, hatten sich zahlreiche Interessenten nicht an die Vorgaben gehalten. Darauf wurden die nun neu verfügbaren Domains von Afilias freigeklagt.

Interessenten sollen LR2-Namen über den von ihnen bevorzugten Registrar beantragen, heißt es in einer Mitteilung von Afilias. Jeder teilnehmende Registrar wird Afilias die Anträge danach in Form einer Namensliste vorlegen. Die Liste jedes Registrars wird mit dem so genannten "Round-Robin-Prozess" bearbeitet. Dieser kam bereits bei der Ersteinführung von .info zum Einsatz. Markeninhaber sollen beim LR2 nicht mehr bevorzugt werden; man habe diesen genügend Chancen eingeräumt, an die von ihnen gewünschten Domains zu gelangen, meinte Afilias-Marketing-Chef Roland LaPlante bei der Ankündigung der Neuvergabe im Februar. (anw)