Zwölfte Etappe der Weltumrundung: Solar Impulse 2 in Ohio gelandet

Das Solarflugzeug Solar Impulse 2 besucht auf der zwölften Etappe seiner Reise um die Welt einen symbolträchtigen Ort der Luftfahrtgeschichte.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 69 Kommentare lesen
Solar Impulse 2

(Bild: Solar Impulse)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Schweizer Sonnenflieger Solar Impulse 2 hat die zwölfte Etappe seiner Weltumrundung geschafft. Das mit Solarzellen betriebene Fluggerät mit dem Geschäftsmann André Borschberg als Pilot war am frühen Samstagmorgen (Ortszeit) in Tulsa in Oklahoma gestartet. 17 Stunden und 1200 Kilometer später landete es am späten Abend in Dayton im US-Bundesstaat Ohio und erreichte damit einen berühmten Ort der Luftfahrtgeschichte: [Update]Genau hier entwickelten die Brüder Wilbur und Orville Wright ihre Flugmaschinen weiter, nachdem ihnen im Dezember 1903 in Kitty Hawk, North Carolina, der erste erfolgreiche gesteuerte Motorflug überhaupt gelungen war. (In einer ersten Fassung stand hier irrtümlich, dass der Erstflug in in Dayton stattgefunden habe.)[/Update]

Die "Solar Impulse 2" war erstmals im März 2015 im Golfemirat Abu Dhabi abgehoben und über Indien und China nach Hawaii geflogen. Wegen beschädigter Batterien musste das Team um den Abenteurer und Wissenschaftler Bertrand Piccard (58) sowie den Geschäftsmann Borschberg (63) auf der Pazifikinsel eine neunmonatige Pause einlegen. Geplant ist jetzt ein weiterer US-Stopp in New York, dann soll es über den Atlantik gehen.

Piccard will mit der Weltumrundung für die Nutzung sauberer Energieträger werben. Mehr als 17.000 Solarzellen auf den Tragflächen liefern die Energie für die Motoren der einsitzigen Karbonfaser-Maschine.

Solar Impulse 2 (14 Bilder)

Bertrand Piccard (58) und André Borschberg (63) wollen beweisen, dass die Erde mit einem Solarflugzeug umrundet werden kann
(Bild: Solar Impulse)

Die Erdumrundung von Solar Impulse 2 (32 Bilder)

Die Solar Impulse 2 vor der Kulisse Abu Dhabis...
(Bild: Solar Impulse)

(hos)