heise-Angebot

c’t-Sonderausgabe: Hardware-Tipps 2024 – PCs bauen, tunen, aufrüsten​

Das c't-Sonderheft berät beim Kauf von PC-Komponenten und liefert neben Tests vier c’t-Bauvorschläge sowie viele Praxistipps zum Aufrüsten.​

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Einen PC selbst zusammenzubauen bietet den großen Vorteil, die Hardware passgenau auf die eigenen Wünsche und Anforderungen abzustimmen. Das Sonderheft c’t Hardware-Tipps stellt vier Bauvorschläge für unterschiedliche Einsatzzwecke vor. Die Spanne reicht vom sparsamen Office-Mini für unter 400 Euro bis zu einem leistungsstarken Gaming-Allrounder, der obendrein für Foto- und Videobearbeitung sowie für KI-Berechnungen taugt.

c't Hardware-Tipps

c't Hardware-Tipps 2024 (5 Bilder)

Das c't-Sonderheft berät beim Kauf von PC-Komponenten und liefert neben Tests vier c’t-Bauvorschläge sowie viele Praxistipps zum Aufrüsten.

Um in der Riesenauswahl attraktiver Hardware den Überblick zu behalten, finden Sie im Heft eine umfangreiche Kaufberatung zu gängigen PC-Komponenten. Der große CPU-Wegweiser informiert über den Stand bei aktuellen Prozessoren der Serien AMD Ryzen und Intel Core i. Darin vergleichen wir Leistung, Effizienz und Kosten von über 50 Modellen der letzten Jahre. Im Test treten außerdem AMD Ryzen 7000 und Intel Core i-14000 an. Zudem erfahren Sie, welche verschiedenen Möglichkeiten es gibt, um den Energiebedarf eines Ryzen-7000-Systems zu reduzieren.

Um für den Prozessor das passende Fundament zu finden, enthält das Sonderheft Tests von Serie-700-Mainboards für Core-i-CPUs sowie von günstigen AM5-Platinen für Ryzen 7000. Zudem haben wir leistungsstarke Hardware wie High-End-Grafikkarten, schnelle SSDs, Speichermodule großer Kapazität und Big-Tower-Gehäuse unter die Lupe genommen.

Wer nicht neu bauen will, sondern das Leben eines vorhandenen Desktop-PCs verlängern will, für den hält Sonderheft c’t Hardware-Tipps mehrere Aufrüstartikel bereit. Sie zeigen, wie man mit überschaubarem Aufwand durch einen neuen Prozessor, mehr RAM, eine größeren SSD oder eine schnellere Grafikkarte den Rechner wieder flott macht. Das spart nicht nur Geld im Vergleich zu einer Neuanschaffung, sondern man tut auch noch der Umwelt etwas Gutes. Praxisartikel erklären, wie Sie eine vorhandene Windows-Installation umziehen und mit Linux einen Computer vor der Schrottpresse bewahren können.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Das c't Hardware-Tipps gibt es sowohl auf Papier als auch in digitaler Form. Wer die Print-Ausgabe für 14,90 Euro bis einschließlich 30.12.2023 im heise Shop bestellt, zahlt keine Versandkosten.

Die digitale Ausgabe erhalten Sie ab sofort für 12,99 Euro im heise shop als PDF. Ebenfalls im heise Shop finden Sie das gedruckte Heft und die digitale Ausgabe als Bundle für 27,89 Euro.

(chh)